Kampagne der Grünen Bayern

Bogenhausen · "Lass Krachen - für Kultur"

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Das Feuerwerk zum Jahreswechsel fällt heuer weitestgehend aus. Foto: CC0

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Das Feuerwerk zum Jahreswechsel fällt heuer weitestgehend aus. Foto: CC0

Bogenhausen · Ins Theater, Museum oder Kino gehen, ein Konzert anhören oder tanzen im Club: Wunderbare Dinge wie diese tun wir normalerweise um den Jahreswechsel. Dieses Silvester wird stiller werden – wegen des Lockdowns, aber auch, weil der Feuerwerksverkauf ausfällt. Rund 21 Millionen Euro wurden 2019 dafür in Bayern ausgegeben.

"Wir hätten da eine Idee, wo dieses Geld heuer gut angelegt wäre: In den kulturellen Orten, Vereinen und Initiativen, die wir so vermissen und die durch die Krise oft vor den Scherben ihrer Existenz stehen. In ganz Bayern - und vor Ort bei uns in München und Bogenhausen", erklärt Fabian Sauer. Er ist einer der Initiatoren der Kampagne „Lass Krachen - für Kultur", die in den Tagen vor Silvester von den „Grünen Bayern“ landesweit sichtbar gemacht wird. "Unser großer Wunsch: Wir wollen, dass Bogenhausens Kulturszene nach der Krise wieder so bunt und vielfältig ist wie zuvor", meint Sauer.

"Vor den Scherben ihrer Existenz"

In Bogenhausen findet Sauer vor allem die Künstlergruppe "BoART" unterstützenswert. Gerade in den vergangenen Monaten sei den Menschen der Zugang zu Museen und Ausstellungen sukzessive genommen worden. Die Gruppe BoART begreift das als Chance und will Kunstorte schaffen, die für die Menschen in ihrem Viertel frei zugänglich und erfahrbar sind. "Kunst findet mitten im Leben der Menschen statt und nicht mehr in musealen Ausstellungshallen", lautet der Tenor.

Weitere Informationen gibt es online unter www.gruene-bayern.de/lasskrachen

Artikel vom 31.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...