Was im evangelischen Bogenhausen stattfindet - und was nicht

Bogenhausen · Weihnachten in den Kirchen und online

Mit großem Einsatz bereiten sich die evangelischen Kirchengemeinden in Bogenhausen auf das große christliche Fest in Zeiten von Corona vor. Symbolbild: sd

Mit großem Einsatz bereiten sich die evangelischen Kirchengemeinden in Bogenhausen auf das große christliche Fest in Zeiten von Corona vor. Symbolbild: sd

Bogenhausen · Weihnachten steht vor der Tür und vieles ist anders als gewohnt. Mit großem Einsatz bereiten sich die evangelischen Kirchengemeinden in Bogenhausen auf das große christliche Fest vor - und bieten viele Möglichkeiten an, in verschiedenen Rahmen Gottesdienst zu feiern.

Ab dem frühen Nachmittag, ab 14 Uhr, finden für Familien mit Kindern Gottesdienste statt, die wie alle an diesem Tag strengsten Vorschriften zum Infektionsschutz folgen. Deshalb ist das Platzangebot eng beschränkt. Viele Gottesdienste sind bereits ausgebucht, für einzelne Plätze sind noch Anmeldungen möglich.

Die letzten Gottesdienste des Tages enden so rechtzeitig, dass alle Menschen vor der Ausgangssperre ab 21 Uhr wieder zu Hause sein können. Die später abends geplanten Gottesdienste finden nicht statt.

Die weihnachtlichen Andachten, die in der Dreieinigkeitskirche für den vierten Adventssonntag geplant waren, fielen ebenso der aktuellen Infektionsentwicklung zum Opfer wie die Freiluftgottesdienste, die in den olympischen Reitanlagen Riem statt finden sollten.

Trotz ausgefeilter Logistik und Einhaltung aller Regeln wären letztlich zu viele Menschen für die derzeitige Situation zusammengekommen.

Für alle, die zu Hause Weihnachten feiern, bieten die Kirchen ein umfangreiches und phantasievolles Programm im Internet an. Teils werden Gottesdienste live gestreamt, teils lassen sich vorproduzierte Videos herunterladen.

Lesegottesdienste zum Selberfeiern sind dort abrufbar, werden aber auch an Gemeindeglieder ohne Internet ausgetragen.

Pfarrer Markus Rhinow von der Immanuel-Nazareth-Gemeinde ist sich sicher, dass ein aktuelles Wort von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm die Gemeinden durch die Festtage begleiten wird: "Nicht wir retten Weihnachten, sondern Weihnachten rettet uns!"

Artikel vom 22.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...