365 Tage Moosach

Moosach · Kalender des Geschichtsvereins ist noch erhältlich

Der Kalender aus Moosach ist stets voller Historie. Vor einigen Jahren gab es etwa eine Ausgabe zu den traditionellen Bürgerhäuser. Foto: Daniel Mielcarek

Der Kalender aus Moosach ist stets voller Historie. Vor einigen Jahren gab es etwa eine Ausgabe zu den traditionellen Bürgerhäuser. Foto: Daniel Mielcarek

Moosach · Der Geschichtsverein Moosach e.V. hat wieder einen Kalender für das kommende Jahr herausgebracht. Der Kalender 2021 ist derzeit noch erhältlich. Das Thema für 2021 ist „Bauern und Gärtner in Moosach". Moosach war über Jahrhunderte hinweg ein Bauerndorf und es waren auch viele Gärtnereien hier angesiedelt.

Die einzelnen Kalenderblätter beschreiben genau die Lage der vorgestellten Höfe oder Gärtnereien und manche Gebäude stehen auch heute noch. So kann sich jeder ein genaues Bild davon machen und die Entwicklung (auch des Gärtnervereins) bis heute gut mit dem Kalender verfolgen.

„Bauern und Gärtner in Moosach"

Der Geschichtsverein Moosach e.V. hat seinen ersten Kalender für das Jahr 2013 herausgebracht und zwar anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Eingemeindung Moosachs nach München". Moosach ist 1913 nach München eingemeindet worden.

Weitere Kalender folgten dann für
2018 "Bürgerhäuser in Moosach"
2019 "Moosacher Wirtshäuser"
2020 "Moosacher Handel und Gewerbe"
und jetzt für 2021 "Bauern und Gärtner in Moosach"

"Am gefragtesten waren bisher unser erster Kalender zu 100 Jahre Eingemeindung und der Kalender über die Moosacher Wirtshäuser, vermutlich weil dieses Thema wirklich bis zur Corona-Zeit jeden betroffen bzw. interessiert hat und jedem am Herzen lag", so Veronika Linden vom Verein. "Allerdings ist in jedem unserer Kalender die Geschichte des Stadtteils jeweils zu einem bestimmten Thema ablesbar und wird bereits im Vorwort beschrieben. So kann man den Kalender für 2021 quasi wie einen Stadtteilführer zu den einzelnen Höfen und Sölden nehmen."

Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach
Geschichtsverein Moosach: forschen und entdecken
Vom Dorf am Dachauer Moos zum Stadtbezirk - Der Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach

Zuständig und federführend für die Herausgabe der Kalender ist Jörg Splettstoesser mit einem Team von weiteren drei Mitgliedern unseres Vereins. Zunächst wird ein Thema ausgesucht, es folgt die Auswahl der Fotos (hauptsächlich aus unserer Geschichtssammlung Laturell/ Mooseder) und die Erarbeitung der Texte bis hin zum Design und Druckauftrag des Kalenders.

Die Kalender sind erhältlich in der Pelkovenapotheke und direkt beim Geschichtsverein Moosach e.V., Infos unter geschichtsverein-moosach@web.de

Kurzinfo
Format: DIN-A4 hochkant
Spiralbindung
Deckblatt farbig, manche Bilder farbig
Auflage: 500 Stück
Preis: 5 Euro

Artikel vom 22.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...