"blattgold" in Moosach ausgezeichnet

Ein Preis geht nach Moosach

Moosach · Staatsministerin Dr. Grütters verlieh den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 in diesem Jahr virtuell. blattgold-literatur hat im 5. Jahr des Bestehens nach 2019 nun auch 2020 zum zweiten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis verliehen bekommen. Darüber freuen sich die Moosacher besonders, da damit ihr Engagement um die Literatur gewürdigt wird.

Neben den Lesungen, drei festivalartigen Veranstaltungsformaten für Moosach und die umliegenden Stadtteile („Moosacher Literatur Nacht“, „Ein Buch für Moosach“ und das „Moosacher Kerzenziehen“) starteten sie 2019 mit ihrem blattgold literaturkanal auf YouTube. "Als wir damit begannen, konnten wir nicht ahnen, dass die virtuelle Kommunikation durch Corona unverzichtbar werden würde", so blattgold.

"Da wir wissen, dass wir für eine solche Auszeichnung die Unterstützung vieler benötigen, bedanken wir uns an dieser Stelle bei unseren Kunden und vielen Institutionen in München Moosach. Das beginnt mit dem Pelkovenschlössl, das uns zwei Tage nach dem ersten Lockdown im März die Möglichkeit bot, 12 Mal Schriftsteller via livestream in die Moosacher Haushalte zu schicken. Oder Pfarrer Detzel, der uns die Möglichkeit bot in seiner Kirche die erste echte Lesung seit Corona abzuhalten, die wir durch Hygienekonzept in unserem Laden derzeit nicht veranstalten können.

Der Dank dafür gilt natürlich allen anderen bereitwilligen Gastgebern, dem Moosacher Kunsttreff, Harrys Home Hotel, dem Alten Wirt, der VHS, der Gemeinde St. Martin, dem Diakonia Kaufhaus und nicht zuletzt der Magdalenenkirche", freuen sie sich.

Gefeiert wird natürlich - "aber hierfür müssen wir noch auf etwas bessere Zeiten warten", versprechen sie.

Artikel vom 08.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...