Bergtouren in Corona-Zeiten

Winterprogramm 2020 des Alpenvereins Sektion Zorneding

Im neuen Mitteilungsheft „Bergseiten“ stellt die Sektion Zorneding im DAV ihr Angebot für die Wintersaison vor. Foto: DAV Zorneding

Im neuen Mitteilungsheft „Bergseiten“ stellt die Sektion Zorneding im DAV ihr Angebot für die Wintersaison vor. Foto: DAV Zorneding

Zorneding · Für alle bergbegeisterten Wanderfreunde, Skitourengeher und Familien mit Kindern bietet die Sektion Zorneding des Alpenvereins ein reichhaltiges Programm. Doch die Corona Pandemie bestimmt unser Leben auch in diesem Winter. Daher ist es noch ungewiss, welche Touren und Veranstaltungen durchgeführt werden können und unter welchen Einschränkungen. Unsere Tourenführer sind vorsichtig und halten sich an die geltenden Bestimmungen.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

An jedem Wochenende und auch mittwochs werden Tagesausflüge zu Skitouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Viele Touren führen in die nahe Umgebung der oberbayrischen Alpen und für einige sind weitere Anfahrten nach Österreich z. B. in die Kitzbühler Alpen erforderlich. Im Spätwinter und Frühling führen die Touren dann auf die hohen Berge in den Ost- und Westalpen. Für einige Skitouren sind Übernachtungen auf Berghütten geplant. Spezielle Angebote mit interessanten Touren sind für Schneeschuhgeher im Programm. Auch an Familien mit Kindern wurde gedacht, für sie ist eine geeignete leichte Skitour vorgesehen.

Um möglichst viele Bergfreunde anzusprechen und an das Tourengehen heranzuführen, wird eine mehrtägige Winterausbildung angeboten. Das Ziel ist, das eigene Wissen und Können zu überprüfen, aufzufrischen und zu erweitern. Das Ausbildungsprogramm richtet sich an alle, die im verschneiten Gebirge im ungesicherten Gelände unterwegs sein wollen, wie Skitourengeher, Tiefschneefahrer, Snowboarder und (Schneeschuh-)Wanderer. Die Ausbildung beginnt mit Theorieabenden und wird im Gelände, also auf Tour, fortgesetzt.

Darüber hinaus werden Skikurse angeboten. Die Sicherheit am Berg wird in der Sektion besonders ernst genommen, so findet eine Praxisübung zur Lawinen Verschüttetensuche im Gelände am Spitzingsee statt.

Auch für Familien mit Kindern gibt es altersgerechte Angebote. Die zwei Familiengruppen, „Alpensalamander“ und "Murmeltiere" für Kinder von jeweils 0-6 und 6-10 Jahren unternehmen spannende Winterabenteuer wie zum Beispiel der Bau eines Iglus mit anschließender Übernachtung darin oder eine Biwaknacht unter hunderttausend Sternen. Natürlich kommen auch Rodeln und Winterwanderungen mit Schneeschuhen nicht zu kurz.

Ein idealer Treffpunkt besonders für Familien, Kinder und Jugendliche ist die neue Hütte des Vereins, die sogenannte „Fußstube“. Sie ist allerdings im Winter nicht zugänglich. Sie liegt im Heutal bei Unken in Österreich und ist direkt mit dem Auto zu erreichen. Ein Wasserfall und schöne Wiesen an der Hütte laden zum Spielen und Grillen ein und den Abend kann man in der gemütlichen Aufenthaltsstube ausklingen lassen. Von dort können leichte Touren unternommen werden, wie zum Beispiel der Winkelmoos Alm einen Besuch abzustatten.

Auch im Winter werden wieder Kulturwanderungen mit kultur- und kunstgeschichtlichen Erläuterungen angeboten. Die Anfahrt erfolgt meistens mit der Bahn und die Wanderungen sind sehr interessant und wenig anstrengend. Das Vortragsprogramm der Sektion entführt in die verschiedensten Länder. Es werden Reiseimpressionen aus Madagaskar und Kanada gezeigt und Bergimpressionen in 3D dargestellt. Die Vorträge finden im Evangelischen Gemeindezentrum (Christophoruskirche), Lindenstraße 11, in Zorneding statt. Bei einem gemütlichen Stammtisch im Neuwirt in Zorneding treffen sich Mitglieder und Interessierte einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch.

Die Kondition und Beweglichkeit kann dienstags und donnerstags Abend in der Turnhalle in Zorneding durch Fitnesstraining gestärkt werden.

Das Vereinsheft „Bergseiten“ bietet außerdem lesenswerte Beiträge zu den im Sommer durchgeführten Berg- und Hochtouren, den Abenteuern der Familiengruppen und es enthält nützliche Informationen und Anregungen. Ab Dezember liegt es zur Abholung in der Vereinshütte (offen donnerstags, ab 19 Uhr), Wasserburger Landstraße 29, im Rathaus und in der Bücherei in der Schulstraße in Zorneding bereit. Es kann auch auf der Homepage www.alpenverein-zorneding.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen des Alpenvereins Zorneding und insbesondere zur aktuellen Durchführung von Touren und Veranstaltungen aufgrund der Coronaregeln sind auf der Homepage www.alpenverein-zorneding.de zu finden.

Artikel vom 01.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...