Kontaktlos, aber liebevoll

Au · „Weihnachten aus der Tüte“ sucht fleißige Helfer

Weihnachten wird heuer anders als gewohnt, Geschenke soll es trotzdem geben. Symbolbild: CCO

Weihnachten wird heuer anders als gewohnt, Geschenke soll es trotzdem geben. Symbolbild: CCO

Au · Auch wenn es noch Wochen hin ist, eines wissen wir schon: Weihnachten 2020 wird anders. Kontaktloser in jedem Fall - aber ein Fest der Liebe soll es trotzdem werden. „Kontaktlos, aber liebevoll“ – so lautet deshalb das Motto, unter dem sich das bekannte „Weihnachtsessen in der Au“ für 2020 in ein „Weihnachten aus der Tüte“ verwandelt.

Statt gemeinsam nach Hause liefern

Die Idee dahinter: Statt Weihnachten gemeinsam in einem großen Saal zu feiern wie in den vergangenen fünf Jahren, bringen viele freiwillige Helfer allen, die sich das wünschen, am 23. und 24. Dezember „Weihnachten aus der Tüte“ nach Hause - eine schöne Weihnachtstüte, gefüllt mit Dingen, die Freude machen: Lebensmittel, persönlich verpackte Geschenke, eine handgeschriebene Karte.

„Dieses Jahr hat uns vor Herausforderungen gestellt", sagt Initiatorin Günes Seyfarth. "Wir wollen unseren Gästen wieder eine tolle Weihnachtsfreude bescheren. So haben wir umgedacht und liefern Weihnachten dieses Jahr an die Tür.“ Wer sich nach noch persönlicherem Kontakt sehnt, hat die Möglichkeit, sich während der Feiertage einen Anruf zu wünschen. Freiwillige übernehmen diesen Telefondienst. „Es ist toll, wie sich aus der Not wieder etwas Neues entwickelt", meint Seyfarth. "Auch wenn wir unser Essen wie jedes Jahr gerne gemacht hätten, freuen wir uns sehr, dass wir mit viel Unterstützung wieder etwas Magisches zu Weihnachten auf die Beine stellen können.“

Damit das „Weihnachten aus der Tüte“ Wirklichkeit werden kann, wird aber noch Hilfe gebraucht: beim Planen, Verpacken, Ausfahren, Telefonieren. Und natürlich fürs Füllen der Tüten. Wer gerne anderen eine Weihnachtsfreude machen und dafür Zeit, Geld oder Geschenke spenden möchte, findet alle wichtigen Informationen dafür im Internet auf der Website www.weihnachtenausdertuete.de

Dort können sich auch alle anmelden, die sich eine Weihnachtstüte oder einen Anruf wünschen. Für Menschen ohne Zugang zum Internet nimmt das Büro des katholischen Pfarrverbandes Mariahilf-St. Franziskus unter Telefon 6512866 Anmeldungen entgegen.

Artikel vom 20.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...