Gemeinschaftsaktion für mehr Lichtblicke im November

Ramersdorf soll leuchten

Vor dem Nachbarschaftstreff Ramersdorf-Süd stehen Gläser mit Teelichtern und Material zum Bekleben zum Mitnehmen parat. Foto: Hannah Suttner

Vor dem Nachbarschaftstreff Ramersdorf-Süd stehen Gläser mit Teelichtern und Material zum Bekleben zum Mitnehmen parat. Foto: Hannah Suttner

Ramersdorf · „Schenken Sie Lichtblicke im Lockdown“: Unter diesem Motto laden soziale Einrichtungen Menschen in Ramersdorf dazu ein, während der kalten Jahreszeit ihre Fenster zur Straße zu beleuchten.

Die Vision: Alle, die Abends durch Ramersdorf spazieren, sehen überall helle Lichtblicke in den Fenstern. Egal, ob Lichterkette oder Laterne, zeigen diese Lichtblicke den Menschen, dass die Nachbarschaft lebendig ist, auch wenn man sich derzeit nicht von Angesicht zu Angesicht sieht.

Um diesem Ziel näher zu kommen, verschenken Ramersdorfer Einrichtungen kleine Bastelsets für eine bunte und sichere Beleuchtung der Fenster. So stehen zum Beispiel vor dem Nachbarschaftstreff Ramersdorf-Süd (Balanstraße 111) zu den Sprechzeiten Gläser mit Teelichtern und Material zum Bekleben, die alle kontaktlos mitnehmen können. „Viele Menschen sprechen mich derzeit an, weil der Lockdown für sie sehr belastend ist. Mir war es wichtig, ein Zeichen zu setzen für Gemeinschaft und einen Anstoß zu geben, über die Lichtblicke nachzudenken“, sagt die Treffleitung Hannah Suttner.

Eben diese Lichtblicke aus der Nachbarschaft sollen nicht nur Spaziergänger am Abend sehen können. Daher gibt es unter www.nt-ramersdorfsued.de/lichtblick die Möglichkeit, den eigenen Lichtblick und die eigenen Gedanken dazu mit den Menschen aus dem Viertel zu teilen. Oder nachzulesen, was die Nachbarn derzeit als motivierend, als beruhigend oder einfach als schön empfinden.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 20.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...