Kunstminister überreicht Zelter-Plakette

Große Ehre für Ramersdorfer Männerchor

Ramersdorf · Eine ganz besondere Ehrung erfuhr kürzlich der Männerchor München-Ramersdorf: Im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier erhielt der Verein aus den Händen von Bayerns Kunstministers Bernd Sibler während eines Festaktes in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen die Zelter-Plakette.

Im Jahr 1956 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss diese Auszeichnung. „Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“ sollen sie erhalten. Voraussetzung ist ein Nachweis über die Gründung des Vereins (Alter mindestens 100 Jahre), eine Aufstellung der gesanglichen Aktivitäten (Konzerte, Veranstaltungen, Repertoire), die Auflistung der Chorleiter und Vorstände sowie eine Bescheinigung der Stadt über die örtliche, kulturelle Betätigung.

Der Männerchor Ramersdorf hatte alle diese Erfordernisse vorliegen. 2020 wurde der Verein 100 Jahre alt, wegen der Corona-Pandemie mussten jedoch alle Jubiläumsveranstaltungen abgesagt werden. In zahlreichen Konzerten in der Münchner Musikhochschule, an bunten Abenden und offenen Singen hat sich der Chor schon der Öffentlichkeit präsentiert. Er gestaltete immer wieder Gottesdienste mit, vor allem in Maria Ramersdorf und St. Pius. Schon zum 75-jährigen Jubiläum hatte der Chor von Oberbürgermeister Christian Ude eine Anerkennungsurkunde der Landeshauptstadt München erhalten. Mit großer Freude nahm Vorstand Gottfried Elze heuer die Zelter-Plakette entgegen. In einer kleinen Gruppe waren einige Sänger nach Franken angereist.

Um all seine Traditionen aufrecht zu erhalten, werden laufend junge Sänger gesucht. Interessierte junge Männer, die ihre Stimme weiterbilden möchten, haben dazu im Männerchor die besten Vorraussetzungen.

Weitere Informationen dazu gibt es online unter www.maennerchor-ramersdorf.de

Artikel vom 17.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...