Ebersberg rüstet um

Umstellung auf klimaschonende LED-Straßenbeleuchtung

Die Umstellung auf LED soll bis 2022 abgeschlossen sein bei Gesamtkosten von rund 500.000 Euro. Foto: Stadt Ebersberg

Die Umstellung auf LED soll bis 2022 abgeschlossen sein bei Gesamtkosten von rund 500.000 Euro. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · „Der Stadtrat hat heuer 80.000 Euro für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung bereitgestellt“ freut sich Bürgermeister Ulrich Proske, „voraussichtlich bis Ende November wird nun die zweite Phase der Umstellung beginnen und im kommenden Jahr stellen wir dann hoffentlich in der ganzen Stadt auf LED um.“


Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Der AK Energiewende 2030 hat sich seit einigen Jahren mit dem Thema der Energieeinsparungen im Bereich der Straßenbeleuchtung befasst. Gemeinsam mit dem Betreiber der Straßenbeleuchtung und dem städtischen Bauamt hat der Klimaschutz- und Energiemanager der Stadt ein Konzept zur Umstellung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technologie erarbeitet.
 Die kommunale Straßenbeleuchtung ist im Vergleich zu Gebäuden der Stadtverwaltung oder Schulen ein besonders bedeutender Energieverbraucher. Etwa ein Sechstel des städtischen Stromverbrauchs wird für die Straßenbeleuchtung verwendet, die jährlichen Kosten inkl. Wartung liegen bei rund 100.000 Euro.
 Die Umstellung soll bis 2022 abgeschlossen sein bei Gesamtkosten von rund 500.000 Euro.
 Allein durch die diesjährige LED-Umstellung werden pro Jahr 24.000 kWh eingespart, die Amortisation liegt bei 8 Jahren. Die jährliche Reduzierung der Strom- und Wartungskosten beträgt rund 5.500 Euro.
 Die Treibhausgasemissions-Einsparungen betragen in 10 Jahren ca. 117 Tonnen bzw. 11,7 Tonnen jährlich (Basis: BRD-Strom-Mix 2017, 489 g/kWh).

Wer sich von einer geänderten Beleuchtung gestört fühlt, kann sich gern entweder bei Bayernwerk unter https://kommunalportal.bayernwerk.de/app/#/ melden oder sich direkt an die Stadtverwaltung wenden bei Christian Siebel (E-Mail: klimaschutz@ebersberg.de oder Telefon 08092/8255-65).

Artikel vom 07.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...