So seh ich das - Zum Thema der Woche

Redaktionsleiterin der Wochenanzeiger, Heike Woschée: »Geschichte zum Anfassen«

Heike Woschée. Foto: hw

Heike Woschée. Foto: hw

München · Wer einmal den Erinnerungsort Badehaus in Waldram bei Wolfratshausen besucht hat, kommt wieder. Hier werden eindrucksvoll die Schicksale der Menschen vorgestellt, die während 1945 bis 1957 im Lager Föhrenwald eine Zuflucht fanden. Obwohl Lager nicht das richtige Wort ist: Das Schtettl wurde zur Heimat derer, die den Holocaust überlebt hatten und nicht wussten wohin.

In ihrem sicheren Hafen taten Menschen das, was sie eigentlich immer tun sollten: Sie arbeiteten, feierten, spielten Fußball, verliebten sich und heirateten. Zahlreiche Kinder wurden hier geboren. Es ist ein Haus der Erinnerung an grauenvolle Taten, aber auch an das, was Menschen eigentlich ausmacht: Gemeinschaft, Familie und Miteinander. So ist das Badehaus ein Mahnmal und ein Hoffnungsschimmer zugleich. So sehe ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Letztes Schtetl in Europa
Artikel vom 30.10.2020: Kleiner Ort mit großer Geschichte - 75 Jahre Föhrenwald

Artikel vom 30.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...