Die Lage ist derzeit unter Kontrolle

Corona-Virus: 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ebersberg sinkt weiter leicht

Bei 40 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg wurde eine Covid-Infektion nachgewiesen. Foto: LRA

Bei 40 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg wurde eine Covid-Infektion nachgewiesen. Foto: LRA

Ebersberg · Zum Stand Mittwoch, 23. September 2020 ist bei 40 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg eine Infizierung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bisher sind im Landkreis insgesamt 735 Infektionen aufgetreten. 690 Erkrankte sind wieder gesund. Fünf sind leider verstorben.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

672 Landkreisbewohner sind derzeit als sogenannte KP1 (Kontaktpersonen) unter Quarantäne und dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten fast 3.100 Menschen im Landkreis eine solche Quarantänezeit einhalten müssen.

Der Wert für die sogenannte 7-Tage-Inzidenz ist noch einmal leicht zurückgegangen und liegt jetzt bei 21.54. Er bleibt also im Landkreis Ebersberg deutlich unter der Signalmarke von 35. Der Wert zeigt, wie viele Menschen sich bezogen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Insgesamt waren bisher sechs Schulen und vier Kindertageseinrichtungen im Landkreis von Quarantänemaßnahmen nach Corona-Infektionen betroffen. Keine der Schulen musste geschlossen werden. In Quarantäne sind und waren jeweils diejenigen, die als Kontaktpersonen der Kategorie 1 zu einer infizierten Person ermittelt wurden.

Bei der Ermittlungsarbeit ist das Contact Tracing Team (CTT) des Gesundheitsamtes auf korrekte und vollständige Informationen angewiesen. Wenn Betroffene einen Anruf des CTT erhalten, ist es wichtig, dass sie sich Zeit nehmen und sorgfältig alle Fragen beantworten. Ziel dieser Arbeit ist es, eine zu schnelle Ausbreitung des Virus zu verhindern, die das Gesundheitssystem überlasten würde - besonders dann, wenn viele Menschen gleichzeitig schwer erkranken.

Artikel vom 24.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...