Zur Sicherung und Entwicklung der Heide

Vorstandswahl beim Heideflächenverein Münchener Norden

V.l.n.r. Bürgermeister Hr. Böck, 2.stv. Vorsitzender; Bürgermeister Hr. Thaler, 1.stv. Vorsitzender; Geschäftsführerin Fr. Joas; Bürgermeister Dr. Gruchmann, 1. Vorsitzender; Hr. Schönemann Rechnungsprüfer; Hr. Naisar Rechnungsprüfer. F.: priv

V.l.n.r. Bürgermeister Hr. Böck, 2.stv. Vorsitzender; Bürgermeister Hr. Thaler, 1.stv. Vorsitzender; Geschäftsführerin Fr. Joas; Bürgermeister Dr. Gruchmann, 1. Vorsitzender; Hr. Schönemann Rechnungsprüfer; Hr. Naisar Rechnungsprüfer. F.: priv

München-Nord · Die Mitgliedsvertreter des Heideflächenvereins kamen in Fröttmaning zur 41. Mitgliederversammlung zusammen. Vereinsvorsitzender Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann begrüßte zur Sitzung in Fröttmaning Landrat Helmut Petz, Landkreis Freising, die Bürgermeisterkollegen der Mitgliedskommunen sowie die Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte als weitere Mitgliedsvertreter.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Geschäftsführerin Christine Joas gab einen Überblick zu den Zielen und Aufgaben des Heideflächenvereins. Zweck ist die Sicherung und Entwicklung der Heideflächen im Münchner Norden sowie die Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Verein betreut über 800 ha Heide- und Waldflächen. Er organisiert die Pflege durch Mahd, Schaf- und Ziegenbeweidung sowie Gehölzarbeiten in den Naturschutzgebieten Garchinger Heide, Mallertshofer Holz und Fröttmaninger Heide.

Ehrenamt mit viel Arbeit

Der Verein wird von einem Vorstand geführt, dem die gesetzlichen Vertreter der Mitgliedsstädte und Gemeinden angehören. Die Vorstandswahl war turnusmäßig und wegen des Ausscheidens eines Vorstandsmitgliedes notwendig geworden. Der bisherige Vorsitzende, Dr. Dietmar Gruchmann, Bürgermeister der Stadt Garching stellte sich wieder zur Wahl und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an mit dem Hinweis, dass es sich um ein echtes Ehrenamt handele, das mit viel Arbeit verbunden sei, das er jedoch gerne ausübe. Ebenfalls wiedergewählt wurde Sebastian Thaler, Bürgermeister der Gemeinde Eching zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden. Der neue Bürgermeister der Gemeinde Oberschleißheim, Markus Böck wurde als zweiter stellvertretender Vorsitzender des Heideflächenvereins gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden die Stadträte Rudi Naisar und Florian Schönemann bestimmt.

Im Anschluss verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Anlagerichtlinie und beauftragte den Vorstand und die Geschäftsführung mit der Umsetzung der Richtlinie, in der geregelt ist, wie die Vereinsgelder, die für die Ausgleichsflächenpflege über 20 – 25 Jahre verwaltet werden sollen. Das Grundprinzip der Sicherheit hat dabei oberste Priorität.

Vorgestellt wurden auch aktuelle Projekte des Vereins wie die Umsetzung eines Besucherkonzeptes in der Fröttmaninger Heide, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung im HeideHaus und das Projekt „Das Gfild blüht auf“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird. Im Projekt „(G)Artenvielfalt“ Fotowettbewerbs der Nordallianzkommunen „Insektenfreundlicher Garten“ leistet der Heideflächenverein einen Beitrag mit Pflanzenportraits und Gestaltungstipps mit heimischen Wildblumen. Diese werden auf der Homepage des Heideflächenvereins präsentiert.

Mitglieder des Heideflächenvereins sind die Gemeinden Eching, Neufahrn und Oberschleißheim, die Städte Garching und Unterschleißheim, die Landeshauptstadt München sowie die Landkreise Freising und München. Jede Kommune wird durch drei Vertreter in der Mitgliederversammlung vertreten. Die Stimmabgabe erfolgte für jedes Mitglied einheitlich.

Infos unter www.heideflaechenverein.de

Artikel vom 24.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...