Musik macht's möglich

Das Moosacher Straßenklavier kehrt auch 2020 nach Moosach zurück

Das Straßenklavier kehrt dank seines Erfolges immer wieder nach Moosach zurück, auch heuer. Foto: bas

Das Straßenklavier kehrt dank seines Erfolges immer wieder nach Moosach zurück, auch heuer. Foto: bas

Moosach · Noch bis 27. September wird in die Tasten gehauen: Auf Moosachs Straßen wird Klavier gespielt! In diesem Jahr warten gleich drei kunstvoll gestaltete Straßenklaviere darauf, bespielt zu werden. Die Standorte und Spielzeiten sind: …

Beim Café am Memminger Platz (täglich von 10 bis 20 Uhr), beim Schlössl am Moosacher-St.-Martinsplatz (Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 13 bis 17 Uhr) und beim Boomerang an der Pelkovenstraße 128 (Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 13 bis 17 Uhr).

Die Klaviere kamen seit der Eröffnung sehr gut an

Bei den Straßenklavieren handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der Nachbarschaftstreffs Moosach (Arbeitsgruppe Buhlstraße e.V.), des Kultur- und Bürgerhauses Pelkovenschlössl und der Jugendfreizeitstätte Boomerang (Arbeitsgruppe Buhlstraße e.V.), unter anderem mit freundlicher Unterstützung des Bezirksausschusses Moosach.

Das erste Moosacher Straßenklavier stand 2017 vor dem Nachbarschaftstreff in der Karlingerstraße und war damals Teil der weltweiten Aktion „Play Me, I’m Yours“, die in München von Isarlust e.V. organisiert wurde. Die Aktion kam so gut an, dass schnell eine Stadtteilinitiative daraus wurde. So wurde gemeinsam von den Moosacher Nachbarschaftstreffs, dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl und der Jugendfreizeitstätte Boomerang jedes Jahr ein neues Klavier gestaltet und zum Ende der Sommerferien für 16 Tage an öffentlichen Plätzen in Moosach bespielt.

„Das Straßenklavier zu organisieren, bringt große Freude und es wird immer sehr gut angenommen. Da spielen und hören wirklich alle mit - vom Kind bis zum Rentner und vom Akademiker bis zum Busfahrer“, berichtet begeistert die Leiterin des Pelkovenschlössls, Julia Schönfeld-Knor. Für die Beliebtheit der Aktion spricht auch, dass es bisher noch nie Probleme mit Vandalismus oder Ruhestörung gab. Über Nacht und bei Regen wird das Klavier mit einem Schloss versperrt und unter eine Plane gepackt.

„Wir haben uns kurzfristig entschlossen, die Aktion in diesem Jahr mit gleich drei Klavieren und Standorten etwas größer zu machen: Damit unser Stadtteil lebendig bleibt, auch wenn der Betrieb in den sozialen und kulturellen Einrichtungen immer noch sehr eingeschränkt ist“, so Johanna Donner, Leiterin des Nachbarschaftstreffs Karlingerstraße (Arbeitsgruppe Buhlstraße e.V.).

Das Klavier am Memminger Platz hat Robert Posselt vom Kollektiv „Der Blaue Vogel“ und Kunsttreff Donauwörther Straße gestaltet. Der Standort wird vom Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße mit Unterstützung vom Café am Platz betreut. Für den Moosacher-St.-Martinsplatz hat Angela Wiedholz von den Moosacher „Pizzagubes“ ein Klavier gestaltet und hier kümmert sich das Team vom Schlössl. Vor der Jugendfreizeitstätte Boomerang steht ein Klavier, das der Pädagoge Francisco Dudowits zusammen mit Jugendlichen gestaltet hat.

Benjamin Hilbig vom Boomerang-Team sieht der Aktion freudig entgegen: Das ist typisch Moosach, wenn es eine gute Idee gibt, findet sich sofort ein Team von engagierten Leuten und gemeinsam setzt man das dann um. Ich freue mich, dass wir es wieder geschafft haben und bin gespannt, was diesmal alles noch so passiert!"

Artikel vom 23.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...