Bauausschuss genehmigt Projekt »Richard-Strauss-Tunnel«/Baubeginn 2003

Warten auf eine Baustelle

Hier an der Kreuzung Richard-Strauss-/Denninger-Straße wird irgendwann eine Tunnel-Ausfahrt sein. Bis dahin kann es aber noch ein paar Jahre dauern.	Foto: ct

Hier an der Kreuzung Richard-Strauss-/Denninger-Straße wird irgendwann eine Tunnel-Ausfahrt sein. Bis dahin kann es aber noch ein paar Jahre dauern. Foto: ct

Bogenhausen · Autoschlangen, Lärm und Dreck sind bei den Anwohnern der Richard-Strauss-Straße an der Tagesordnung.

In sechs Jahren hingegen könnten die Autoschlangen die sich durch die Leuchtenbergunterführung in Richtung Norden winden, schon Geschichte sein. Denn der Bauausschuss hat in seiner letzten Sitzung dem Projekt »Richard-Strauss-Tunnel« zugestimmt und damit den Weg für den Baubeginn freigemacht. Vom Leuchtenbergring bis zum Effnerplatz wird sich der 1,5 Kilometer lange Tunnel dann erstrecken. 284,3 Millionen Euro wird das Bauwerk nach derzeitigem Erkenntnisstand kosten.

Im Sommer 2003 soll es los gehen. Als voraussichtliche Bauzeit gibt das Baureferat derzeit sechs Jahre an. Die Bauzeit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten werden für die Anwohner zwar belastend sein, doch es soll sich lohnen. »Eine Aufwertung des Viertels, eine Steigerung der Lebensqualität und eine Erleichterung für alle die hier wohnen«, verspricht die Stadt.

Bevor es nächstes Jahr los gehen kann, müssen aber erst noch die notwendigen Kanalbauarbeiten abgeschlossen sein – und die laufen im Moment auf Hochtouren.

Durch den Bau des Tunnels müssen Entwässerungskanäle umgelegt werden. Im Bereich des künftigen Tunnels befindet sich derzeit ein Hauptsammler, der neben dem Abwasser aus Bogenhausen auch das der Stadtbereiche Perlach, Obergiesing, Ramersdorf, Berg am Laim und Haidhausen zu den Kläranlagen transportiert.

Insgesamt sind die Kanalbaumaßnahmen in sechs Abschnitte aufgeteilt, von denen zwei bereits abgeschlossen sind.«, erklärt ein Sprecher des Baureferats.

Der nächste Abschnitt soll bis Ende Mai fertiggestellt sein.

Der Richard-Strauss-Tunnel ist nur eines von insgesamt drei Tunnelprojekten am Mittleren Ring. Das erste Projekt, der Petueltunnel, ist so gut wie fertig und soll am 6. Juli eingeweiht werden. Gemäß einem Bürgerentscheid von 1996 sollen die drei Projekte bis 2011 »Zug um Zug« verwirklicht werden.

2005 soll dann mit dem Bau des dritten Abschnittes im Südwesten des Mittleren Rings am Luise-Kiesselbach-Platz begonnen werden. Die Genehmigungsunterlagen will das Baureferat voraussichtlich im Herbst dem Stadtrat vorlegen.

Allerdings kämpft die CSU darum, die beiden Tunnel im Südwesten und Osten gleichzeitig zu errichten. Fest steht bislang nur, dass der gesamte Ausbau des Mittleren Rings etwa 800.000 Millionen Euro kosten wird.

Artikel vom 08.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...