16 Teams – 4 Spieltage – 1 Pokal ... und das alles mitten in Bogenhausen

1. Oberbayerncup 2002

Die E-Handballjugend des TSV München Ost kann mit ihrem Auftakt beim 1. Oberbayerncup 2002 mehr als zufrieden sein.	Foto: ds

Die E-Handballjugend des TSV München Ost kann mit ihrem Auftakt beim 1. Oberbayerncup 2002 mehr als zufrieden sein. Foto: ds

Bogenhausen · Mit dem Rekordteilnehmerfeld von 16 Mannschaften startete am Samstag 27. April der 1. Oberbayerncup für die Handballjugend – Ein richtiges Bogenhausener Kindl.

Sinn und Zweck des Oberbayerncups: Training und Motivation. »Der Verband organisiert leider keine Punktspiele für die E-Jugend ( 9-10 Jahre). In der letzten Saison hatten wir bis Weihnachten gerade mal 3 Spiele« berichtet Initiator Alfred Herrmann weiter.

»Das ist natürlich viel zu wenig um die Jungs zu begeistern.«

Nicht weiter verwunderlich also, dass sich auch im Handball viele Vereine mit Nachwuchssorgen plagen. »Manche Vereine haben schon gar keine Mannschaft mehr« betont Alfred Herrmann. Also wurde aus der Not eine Tugend gemacht und jetzt gibt es schon verschiedene kleine Turniere, die direkt von den Vereinen organisiert werden. Mit der Ausrichtung des 1. Oberbayerncup hat Herrmann als stellvertretender Abteilungsleiter beim TSV München Ost jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen.

An insgesamt vier Samstagen wird um Teilnehmershirts, Urkunden und natürlich um Siegerpokale gekämpft. »Die Bezeichnung Oberbayerncup ist schon sehr treffend, denn ich habe wirklich alle Mannschaften in diesem Gebiet angeschrieben« erklärt Herrmann sein Vorgehen. Dass diese Initiative auch vom Verband mit großer Freude aufgenommen wurde, beweist ein Zuschuss von 200, - Euro für den Veranstalter. Der Scheck wird am 2. Spieltag, dem 4. Mai, offiziell übergeben werden.

Bis am 29. Juni allerdings feststehen wird, wer den Siegerpokal in die Höhe stemmen darf, muss auf jeden Fall erst mal die Vorrunde überstanden werden. Den Hausherren vom TSV München Ost merkte man gleich an, dass es hier nur über sie geht. Das Eröffnungsspiel gegen den MTSV Schwabing endete mit einem klaren 9:1 Sieg.

Besonders der Rechtsaußen, Florian Distl, führte das toll zusammen- spielende Team mit 6 Toren zum klaren Sieg. Er spielt auch schon seit 5 Jahren und »am liebsten rechts außen, da macht’s am meisten Spaß« erzählt er. Den Schwabingern blieb da lediglich der Ehrentreffer durch Marian Wichmann, der erst seit drei Monaten in der Mannschaft spielt, wie seine Mutter zwischen den Anfeuerungsrufen dem Bogenhausener Anzeiger erklärte .

Wie viele Spielereltern fungiert sie als Taxi, Sponsor und Verpflegungswart, als Fan sowieso. Ganz sicher werden sich viele von ihnen am 4. Mai, 15. und 29. Juni wiedersehen. Spielort wird dann wieder die Halle des TSV München Ost in der Sieboldstr. 4 sein. Zuschauer sind herzlich willkommen. ds

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...