Nur 10 Infektionen in einer Woche

Corona-Virus im Landkreis Erding (Stand 12. Mai)

Im Landkreis Erding ist Corona nach wie vor unter Kontrolle. Foto: LRA ED

Im Landkreis Erding ist Corona nach wie vor unter Kontrolle. Foto: LRA ED

Erding/Landkreis · Seit Montag (11. Mai) ist 1 neuer Fall zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding hinzugekommen, die Zahl der Fälle steigt damit auf 608. In den vergangenen 7 Tagen gab es auf 100.000 Einwohner im Landkreis 10 Neu-Infizierte (sog. 7-Tage-Inzidenz).

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Zahl der Genesenen ist um 3 Personen von 528 auf 531 gestiegen. Damit gelten derzeit 67 Personen als infiziert. Der neue Fall stammt aus Erding. Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 6 Covid-19-Patienten; 4 werden auf der Isolierstation behandelt, 2 auf der Intensiv-Isolierstation, beide werden beatmet. Die Zahl der Tests an der Zentralen Screeningstelle des Landkreises beläuft sich mittlerweile auf über 5.000 Abstriche.

Am Dienstag (12. Mai) wurden 30 Personen getestet. Die geänderte Allgemeinverfügung, die letzte Woche Freitag veröffentlicht wurde, sieht vor, dass nun auch nicht-begründete Verdachtsfälle (d.h. z.B. Personen mit Symptomen, aber ohne wissentlichen Kontakt zu einem bestätigten Fall) getestet werden sollen, wenn der behandelnde Arzt dies anweist. Die Kapazitäten hierfür sind an der Zentralen Screeningstelle des Landkreises vorhanden: auf zwei Auto- und einer Fußgängerspur können bis zu 300 Abstriche am Tag vorgenommen werden. Die Überweisung zur Screeningstelle erfolgt jedoch weiterhin durch den behandelnden Arzt

Seit 11. Mai sind außerdem privat organisierte, nachbarschaftliche oder familiäre, wechselseitige Kinderbetreuung in festen Kleingruppen von maximal drei Familien möglich. Das ist für viele Familien eine wichtige Hilfestellung bzw. Erleichterung bei der Bewältigung der coronabedingten Herausforderungen bei der Kinderbetreuung, um die dringendsten Bedarfe insbesondere der Familien, deren Kinder nicht/noch nicht in die Kita oder Schule gehen können, abzufedern.

Artikel vom 13.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...