Kleine Helfer gegen große Dreckspatzen

Harlaching · Aktion an der Rotbuchen-Grundschule

Die Schützlinge von Lehramtsstudentin Lena Schütt beteiligten sich voll Feuereifer an der Müllsammelaktion, die im Rahmen von "Lernen durch Engagement" durchgeführt wurde. Foto: Privat

Die Schützlinge von Lehramtsstudentin Lena Schütt beteiligten sich voll Feuereifer an der Müllsammelaktion, die im Rahmen von "Lernen durch Engagement" durchgeführt wurde. Foto: Privat

Harlaching · Lena Schütt, Lehramtsstudentin aus München, brauchte nicht lange bei den Buben und Mädchen der Rotbuchenschule für ihr Projekt "Lernen durch Engagement" zu werben. Schnell waren sich die Kinder ihrer 4. Klasse einig, sich in Sachen Umweltschutz engagieren zu wollen.

Thema »Nachhaltigkeit«
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Ideensammeln hieß es dann für die eifrigen Kids. Die Themen "Umweltschutz" und "warum er so wichtig ist", wurden in diesem Rahmen nicht nur besprochen, sondern auch ganz praktisch umgesetzt. Nach einem ausführlichen theoretischen Teil ging es nämlich zusammen mit dem Klassenlehrer Daniel Kreis ganz praktisch zur Sache.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder kürzlich im angrenzenden Park und im Perlacher Forst zu schaffen. Voller Feuereifer sammelten sie herumliegenden Müll ein, der nicht nur die Gegend verschandelt, sondern auch schlecht für die Umwelt ist, da beispielsweise Mirkoplastik ins Grundwasser gelangen kann, bzw. die heimische Tierwelt unter dem achtlos weggeworfenem Müll leidet.

Während im Perlacher Forst die Ausbeute eher gering war, konnten die Kinder jede Menge Müll aus der Parkanlage fischen. Geradezu erschrocken waren die Kinder ob des Müllberges, den sie aus ihrem kleinen, an die Schule angrenzenden Parks, in kurzer Zeit gesammelt hatten. Viel Spaß machte ihnen das eifrige Treiben obendrein.

"Dinge, die Kinder auf diese Weise lernen, bleiben viel besser im Gedächtnis hängen und prägen das Verhalten viel nachhaltiger, als wenn man ein Thema einfach nur bespricht", erklärt Lena Schütt, die sehr stolz auf ihre fleißigen kleinen Helfer war. hw

Artikel vom 05.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...