TS-Jahn-Turnerinnen zeigten ihre Klasse

Quali zur DM geschafft

Bogenhausen · Am 13. und 14. April fanden die Süddeutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Leipzig statt.

Hierfür hatten sich die Gruppen der JLK (Jugendleistungsklasse) und KLK (Kinderleistungsklasse) des TS Jahn über die »Bayerischen« qualifiziert. Nach stundenlanger Busfahrt kam das Team in Leipzig an.

Die Mädchen waren aufgeregt, versuchten aber mit der Situation fertig zu werden. Für die JLK war es die neue Leistungsklasse, in der sie turnen mussten, die erste Übung gelang den Umständen entsprechend nicht so gut. Im 2. Durchgang turnten sie viel befreiter und sicherer und zeigten eine schöne Übung.

Beim Einmarsch zur Siegerehrung waren sie natürlich die Kleinsten. Auf ihren7. Platz waren sie besonders stolz. Am Sonntag waren die Gymnastinnen der KLK-Gruppen an der Reihe. Die Mädchen des TS Jahn turnten zwei sehr gute Übungen und landeten ebenfalls auf dem 7. Platz. Mit dieser Leistung haben sie sich für die Deutschen Meisterschaften am 11. Mai in Berlin qualifiziert.

»Leider kann man diese Sportart nicht messen mit z.B. Leichtathletik, Ballsport oder Ähnlichem. Hier ist man vom Wohlwollen der Kampfrichter des Deutschen Turnerbundes abhängig. Im vergangenen Jahr deutete sich bereits schon an, dass Vereinsgruppen und Vereinsgymnastinnen äußerst kritisch begutachtet werden. Dieser Trend setzte sich auch in diesem Jahr verstärkt fort«, bedauerten die Betreuer des TS Jahn.

»Unsere beiden Gruppen wurden klar unterbewertet. Wir Trainer waren mit den gezeigten Leistungen von Caro, Susi, Anna, Berenice und Annika, sowie von Steffi, Charlotte, Natalie, Sabrina und Lisi sehr zufrieden und gratulieren noch einmal ganz herzlich zu ihren Erfolgen«, machen die Übungsleiter ihren Schützlingen Mut.

Artikel vom 24.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...