Jede Menge Faschingstreiben für Groß und Klein im Münchner Osten

München Ost · Die Narren sind los!

Bei „Haar geht maschkera“ mischen sich seit vielen Jahren die Unmaskierten zwischen die perfekt Kostümierten. Foto: VA

Bei „Haar geht maschkera“ mischen sich seit vielen Jahren die Unmaskierten zwischen die perfekt Kostümierten. Foto: VA

München Ost/Haar · Die fünfte Jahreszeit hat die Stadt München und das Umland momentan fest im Griff. Und auch im Münchner Osten sind in dieser Woche die Narren los und bieten für Groß und Klein jede Menge Faschingsspaß.

5. Jahreszeit auf dem Bürgerplatz feiern

Pappnase, buntes Hütchen auf und los geht es am Unsinniger Donnerstag, 20. Februar um 19.11 Uhr bei der CSU Grasbrunn, die zum Weiberfasching mit DJ Cubenzo ins Bürgerhaus Neukeferloh einladen. Auch Männer sind herzlich willkommen. Während des Abends werden die drei originellsten Kostüme prämiert. Also, sich Mühe geben bei der Kostümierung lohnt sich. Karten gibt es im Vorverkauf zu 8 Euro im Dorfladen Harthausen und im Dorfladen in Grasbrunn sowie über E-Mail Weiberfasching-csu@mail.de für Reservierungen. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 10 Euro, inklusive einem Getränk mit Früchtchen.

Am Samstag, 22. Februar ist es bei der CSU in Haar soweit: Von 20 bis 2 Uhr verwandelt sich der Haarer Bürgersaal Kirchenplatz 1) in eine fantastische Faschingshochburg mit Karibik-Bar, Kostümprämierung und der aus Funk und Fernsehen sowie vom Oktoberfest bekannten 089 Band. Karten gibt es im Vorverkauf im Schreibwaren Willerer (Leibstraße 24, Haar), bei Blumen Garbrecht (Kirchenstraße 8, Haar) und im Feiermeier (Wasserburger Landstraße 225, Trudering). Eine Karte kostet wie immer 15 Euro.

Am Faschingssonntag, 23. Februar, ab 12 Uhr geht es mit einer Faschingsgaudi mit der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn vor ihrem Feuerwehrgerätehaus gleich weiter. Die Narren können sich dabei auf einen Auftritt der Prinzengarde „Kirnarra“ freuen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Im Quax in der Messestadt findet eine große Kinderfaschingsparty für die ganze Familie statt. Im Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung in der Helsinkistraße 100, wird am Sonntag, 23. Februar von 15 bis 18 Uhr der närrische Tag mit vielen lustigen Spielen, einer ellenlangen Polonaise und tollen Kostümen gefeiert. Der Eintritt ist frei, Getränke und Essen kosten eine Kleinigkeit.

Und auch in der Gemeinde Haar kommen Kinder an diesem Sonntag auf ihre Kosten. Die Kirnarra-Haar lädt zu ihrem Kinderfaschingsball in den Haarer Bürgersaal (Kirchenplatz 1) ein. Neben den Auftritten der Kirnarra-Kindergarden werden jede Menge Spiele geboten. Preise gibt's für alle Kinder, die sich an den Spielen beteiligen. Also, mitmachen lohnt sich. Der Einlass ist ab 13 Uhr, Beginn um 14 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 3 Euro, für Erwachsene 4 Euro (für Mitglieder ist der Eintritt frei).

Am Rosenmontag, 24. Februar von 15 bis 17 Uhr (Einlass: 14.30 Uhr) findet der Harthauser Kinderfaschingsball statt. Lustige Faschingsspiele, fetzige Musik und Showtänze der Harthauser Tanzgruppe "Feuermond" erwarten die Faschingsgäste im Bürgerhaus Harthausen. Während die Kinder feiern gibt es für die Eltern Kaffee und Kuchen. Der Eintritt beträgt 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder.

Am Dienstag, 25. Februar ist es wieder in der Gemeinde Haar soweit: Von 14 bis 20 Uhr wird der Kirchenplatz zur Feiermeile. Es sind vor allem die örtlichen Vereine und Parteien, die hier für das kulinarische Wohl sorgen: die Haarer Schützen, die Disciples, die Freiwillige Feuerwehr, d‘ Wuidn Goaßn, die Münchner Bank sowie die Grünen, die CSU und die SPD sind mit Ständen in der Faschingsgaudi mit dabei. Auch die angrenzenden Läden und Gaststätten sind geöffnet. Um 15 Uhr tritt das Kinder- und Prinzenballett der Kirnarra auf, um 17 Uhr sorgt die Trommelgruppe Bonbon foli für flotte Rhythmen. Ansonsten heizt DJ Jürgen mit Tanz- und Schunkellieder die Stimmung an.

Spaß für kleine Prinzessinnen und kühne Cowboys
Auch an die Kleinen Faschingsfans ist gedacht: Neben Köstlichkeiten aus dem Mandelwagen gibt es auch ein Kinderkarussell und zwei Wurfbuden. Und natürlich findet parallel zum Faschingstreiben auf der Straße auch wieder die große Party für die Kleinen im Bürgersaal statt: Beim Kinderfasching gibt es Spiel, Tanz - und viel Spaß.

Ein traditionelles Faschingstreiben mit Kehraus gibt es auch wieder im Stadtteil Trudering. Der Truderinger Buam Festring e.V. lädt zum Faschingstreiben mit Franzi's Mobile Disco am Faschingsdienstag, 25. Februar von 14 bis 18 Uhr am Festplatz und im Festring-Stadl (Wasserburger Landstraße/Ecke Feldbergstraße) ein. Die Narren können sich um 15.30 Uhr auf einen Auftritt der Feringa-Faschingsgarde, bei jedem Wetter, auf dem Festplatz freuen. Der Kehraus beginnt um 19 Uhr im beheizten Festring-Stadl mit der Band "Cagey Strings", die für ordentlich Stimmung sorgen wird. Der Einlass ist erst ab 18 Jahren. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Artikel vom 19.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...