Rost mit ein wenig Gold

Ausstellung im Kunsttreff Moosach mit Rostbildern

Der Münchner Künstler Axel Dziallas in seiner Werkschau im Moosacher Kunsttreff. Foto: Moosacher Kunsttreff

Der Münchner Künstler Axel Dziallas in seiner Werkschau im Moosacher Kunsttreff. Foto: Moosacher Kunsttreff

Moosach · Wer es bis jetzt nicht geschafft hat, die sehr inspirierende Ausstellung von Axel Dziallas im Moosacher Kunsttreff zu besuchen, bekommt doch noch die Gelegenheit dazu. Bis einschließlich 1. März sind seine Werke jetzt dort zu sehen.

Der gelernte Siebdruckmeister, der viele Jahre als solcher an der Berufsschule unterrichtet hat, beweist mit dieser Werkschau, dass er sein „Handwerk“ beherrscht und darüber hinaus künstlerisch innovativ arbeitet. Alle ausgestellten Arbeiten, mit Ausnahme der aus Fundstücken zusammen gesetzten Objekte (Stelen), sind mit der Siebdrucktechnik hergestellt. Die Schablonen sind meist aus dünnem Papier gerissen oder geschnitten. Die Farben hat er selbst pigmentiert. Das Gold ist echtes Blattgold. Selbst die Rostbilder sind mit Siebdruck hergestellt.

Der Münchner Künstler setzt sie auf dem Garagendach der Witterung aus, bis er mit dem Grad des Rostens zufrieden ist.

Sehr sensible Kunstwerke in Moosach

Die Serigraphien von Axel Dziallas sind in besonderer Weise lebendig. Vor allem die auf blankes und lackiertes Eisenblech gedruckten Motive – ob figürlich oder abstrakt – reagieren auf Tageslicht sehr sensibel. Die Bilder erzählen im Zusammenspiel von Blattgold, blankem und gerosteten Eisen, je nach Lichteinfall neue Geschichten.

Die Ausstellung im Kunsttreff wird nicht nur verlängert, sondern man bekommt bei der Midissage am Donnerstag, 20.02., von 18 bis 20 Uhr auch noch mal die Möglichkeit, Axel Dziallas persönlich kennenzulernen und sich von ihm diese spezielle Drucktechnik erklären zu lassen. Ansonsten ist die Werkschau im Kunsttreff, Donauwörther Straße 51 von Mittwoch bis Freitag von 15 bis 18 Uhr,sowie Samstag und Sonntag von 16 bis 18 Uhr zugänglich.

Infos unter www.kunsttreff-moosach.de

Artikel vom 18.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...