Feste Größe im Münchner Fasching: Jetzt wird es richtig narrisch

Moosach Helau!

Der Faschingsprinz segnet am Kehraus das Zeitliche. „An Keaschgeist“ auf das Jubiläum!" Heuer zum zwanzigsten Mal. Foto: VA

Der Faschingsprinz segnet am Kehraus das Zeitliche. „An Keaschgeist“ auf das Jubiläum!" Heuer zum zwanzigsten Mal. Foto: VA

Moosach · Der Moosacher Faschingsclub ist in der narrischen Zeit seit vielen Jahren ein Aushängeschild des Stadtteils und weit über die Grenzen Moosachs bekannt und beliebt. Er wurde 1962 von einigen Moosacher Honoratioren bei einer Stammtischrunde gegründet und gehört nunmehr seit Jahren zu den festen Größen im Münchner Fasching.

Bereits in den frühen 70er Jahren hat die Vereinsführung die Zeichen der Zeit erkannt und sich seither dem „Mottofasching“ verschrieben. Während anfangs die Showtanzteile einem Motto folgten und die klassische Prinzengarde noch einen Hauptbestandteil des Programms ausmachte, ging man in den Folgejahren immer mehr dazu über, ein komplettes Showprogramm zu gestalten. Auch der heutige Vorstand vertritt die Philosophie, dass Ballgäste heute sowohl mit „Glitter und Glamour“ als auch mit herausragenden tänzerischen Leistungen zu begeistern sind. Dabei muss die Show kurz und knapp sein. Abendfüllende Programme oder mehrere Programmteile sind nicht mehr „en Vogue“.

Da die bis zu 25 Tänzerinnen und Tänzer allesamt Amateure sind und die Trainingseinheiten erst im Oktober beginnen, hat sich der Verein überwiegend auf die Showelemente konzentriert. Mit fantasievollen Kostümen und Showtanzelementen, von einem professionellen Trainerstab stilvoll in Szene gesetzt, versteht es der MFC seine Ballgäste in den großen und kleinen Ballsälen in seinen Bann zu ziehen und für eine knappe halbe Stunde den Alltag vergessen zu lassen. Trotzdem bleibt der Club den traditionellen Elementen des Faschings treu. Mittelpunkt der Show bildet das Prinzenpaar, das in das Programm vollständig integriert ist. Aber auch Jahresorden werden verliehen. Das Prinzenpaar wird von seiner Garde und dem Hofstaat in die Ballsäle hinein begleitet und vom Hofmarschall anmoderiert.

Die Auftritte, 50 und mehr in einer Saison, finden alleine von der Inthronisation bis zum Faschingsdienstag statt. Höhepunkte sind dabei die Auftritte im neuen Festsaal des MFC, dem Augustinerkeller in der Arnulfstrasse. So konnten in den Ballsälen in und um München in den letzten Jahren die Gäste mit Programmen unter den Mottos "Moosacher Marionettenkiste", „La nuit de Glamour“, „Carnival de Cuba“, „Love is magic“, „Moosach im Wunderland“ , „Orientalisches Moosach“ und „Drachenherz“ begeistert werden.

Die Moosacher Boandlkramer feiern 20-jähriges Bestehen

„Weil es dir aufgesetzet ist“, sagt der Boandlkramer zum Brandner Kaspar in Franz v. Kobells Erzählung von 1871. Vielfach verfilmt und auf unzähligen Theaterbühnen aufgeführt, erscheint der knochige und bleiche Geselle, um die Irdischen ins ewige Leben zu begleiten.

Genau so machen es die „Moosacher Boandlkramer“ nun schon seit 20 Jahren mit dem amtierenden Faschingsprinzen, der zusammen mit der ablaufenden Faschingssaison am Kehraus das Zeitliche segnet. So wie jedes Jahr ein neuer Prinz die Regentschaft der Moosacher Narren übernimmt, gibt es auch einen neuen Boandlkramer – extra für ihn.

Bereits 24 Stunden vor Ablauf der Faschingssaison erscheint dieser in einer gruseligen, auf das aktuelle Showprogramm abgestimmten, Inszenierung und begleitet den Prinzen dann ohne auch nur ein Wort zu verlieren auf all seinen Wegen. Außer natürlich auf der Tanzfläche. Da steht er dann daneben und lässt „seine Tollität“ nicht aus den Augen.

Nun feiern sie also Jubiläum, die inzwischen 20 Männer ( ja, eine Frau hats noch nicht in dieses Amt geschafft ). Und weil ein Jubiläum nicht einfach so passiert, soll es auch gebührend gefeiert werden. Beim Moosacher Gruslball am Rosenmontag in der Gaststätte „Zur Linde“, Sadelerstraße 20, wird’s bestimmt ein wenig unheimlich. Auch für Showeinlagen ist gesorgt und um 24:00 Uhr kommt er dann, der Boandl Nummer 20 für Prinz Maximilian I. von Moosach.

Termine:

  • 15.02., 11:11 Uhr „Moosach narrisch“ erstmals vor der MEILE Moosach
  • 16.02., 13 Uhr 1. Kinderball im Augustinerkeller
  • 20.02., 19 Uhr Weiberfasching im Augustinerkeller
  • 22.02., 13 Uhr 2. Kinderball im „Alten Wirt Moosach“
  • 23.02., 13 Uhr 3. Kinderball in der „Schießstätte Allach“
  • 24.02., 19 Uhr Moosacher Gruslball im Gasthaus „Zur Linde“
  • 25.02., 18 Uhr Kehraus mit Prinzenbeerdigung im „Alten Wirt Moosach“

Karten für alle Veranstaltungen des Moosacher Faschingsclubs gibt´s unter www.mfc-moosach.eu

Artikel vom 12.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...