Warum das Pelkovenschlössl zum heißesten Ort in München wird

Willkommen in Finnland

Kennen Sie "Suomi"? In Moosach wird ein Finnland-Wochenende ausgerichtet. Kleines Bild oben: Jazzango. Unten: Tarja Prüss. Fotos: CC BY-SA 3.0, Janne Karaste/Andreas V. Hofmaier/Tarja Prüss

Kennen Sie "Suomi"? In Moosach wird ein Finnland-Wochenende ausgerichtet. Kleines Bild oben: Jazzango. Unten: Tarja Prüss. Fotos: CC BY-SA 3.0, Janne Karaste/Andreas V. Hofmaier/Tarja Prüss

München/Moosach · Kommt der Schnee noch dieses Jahr? Wenn ja, bleibt er ein wenig liegen? In Moosach hat man sich etwas einfallen lassen, um das Winterfeeling wenigstens für ein Wochenende zu bekommen. Das Pelkovenschlössl am Moosacher St. Martins Platz 2 stellt ja von Zeit zu Zeit ein Land vor.

In diesem Jahr präsentiert es das nordische Land "Suomi", also Finnland. Vielleicht kommt so ein Gefühl von "hygge" (dt. gemütlich, nett) auf. Unterschiedliche Facetten aus dem nordeuropäischen Land gibt es kompakt an einem Wochenende, von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Februar.

Zunächst für die Feinschmecker: Es wird finnische Spezialitäten wie Flammlachs zu erwerben geben. Dann lädt unter anderem eine Ausstellung am Freitag, 7. Februar, von 18 bis 21 Uhr, mit Vernissage um 19 Uhr ein. Da wird Malerei und Schmuckkunst von vier finnischen Künstlerinnen präsentiert: Arja Decker, Anna Kiiskinen, Mia Maljojoki & Anna Heino. Der Eintritt ist frei.

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Am Samstag, 8. Februar, von 14 bis 16 Uhr, heißt es "Spiele und Basteln für Kinder". Das Kinderprogramm ist kostenlos, Anmeldung unter Tel.: 14 33 818 21. Die finnische Schule wird zu Besuch sein und Kinder zum Mitmachen einladen, erst zur Sportstunde (3 bis 7 Jahre), dann zum Basteln (3 bis 10 Jahre).

Am Samstag, 8. Februar, von 16 bis 17.30 Uhr, wird finnisch geratscht. Grundsprachkenntnisse werden spielerisch und humorvoll vermittelt - ohne Vorkenntnisse. Der Finnisch-Blitzkurs kostet eine Gebühr von 8 Euro, Anmeldung ebenfalls telefonisch erbeten.

Mehr als Sauna, Salmiak und Sibelius

Vorsicht, heiß: Am Samstag, um 20 Uhr, heißt es "Faszination Finnland" mit Sauna, Salmiak und Sibelius. Doch Finnland ist viel mehr als das. Der literarisch-musikalische Abend kostet ab 14 Euro, die Early Bird Tickets kosten 12 Euro. Finnische Tage wären nicht finnische Tage, wenn nicht auch eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen angeboten würde: Sauna vor dem Pelkovenschlössl. Die Sauna wird vor dem Pelkovenschlössl stehen, kein Eintritt – Spende erwünscht.

Samstag geöffnet von: 14 bis 19 Uhr (Frauensauna von 14 bis 15 Uhr). Sonntag geöffnet von 10 bis 18 Uhr (Frauensauna von 10 bis 11.30 Uhr).

Interessierte gehen mit auf eine musikalische Klangreise der bekannten und sympathischen finnischen Sängerin, Song-Writerin und Moderatorin Tuija Komi aus München, „eine echte finnische Jazz- Diva“. Tuija singt ausgewählte finnische Musik von Tango, über Pop, Jazz, Weltmusik bis zu eigenen Kompositionen und führt Hörer von der hübschen Hafenstadt Helsinki bis ins wilde Lappland.

Die deutsch-finnische Journalistin, Buchautorin und Finnland-Kennerin Tarja Prüss, deren Finnland-Blog mit dem „Scandinavian Travel Award“ als bester Blog über den Norden ausgezeichnet wurde, liest dazu aus finnischen Texten – mal tiefgründig, mal heiter, aber immer typisch finnisch: von Tango über Trollen bis hin zur Tundra. Tuija Komi und Tarja Prüss führen so durch den facettenreichen Abend mit literarisch-musikalischen Highlights und mancher „yllätys“ („Überraschung“): Lesungen aus finnischen Romanen, Kurzgeschichten und Finnland-Büchern.

Dazu ausgesuchte feine finnische Musik präsentiert von dem Ausnahme-Duo "Jazzango": Tuija Komi begleitet von dem virtuosen Vlad Cojocaru am Akkordeon. Ein Film rundet das Finnlandprogramm am Sonntag, 9. Februar, um 11 Uhr, ab: über einen Mann, der sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann. Ein Namenloser, überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt und von den Ärzten für tot erklärt, springt vom Bett auf und findet sich erinnerungslos in einem zweiten Leben wieder. Eintritt 1 Euro.

Info: Tel. 14 33 818 21 oder info@pelkovenschloessl.de

Artikel vom 07.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...