Gut Fahrt aufgenommen

MVG Rad: nach Garching folgten im Landkreis 21 Städte und Gemeinden

Das MVG-Rad trägt zu einer "verkehrlichen Vernetzung von Stadt und Landkreis" bei und wird oft zur "Überwindung der letzten Meile" genutzt. Foto: hw

Das MVG-Rad trägt zu einer "verkehrlichen Vernetzung von Stadt und Landkreis" bei und wird oft zur "Überwindung der letzten Meile" genutzt. Foto: hw

Garching/München · Die erste Mietradstation im Landkreis München wurde in Garching eröffnet. 162 Stationen mit über 1.100 Rädern sind seitdem in insgesamt 21 kreisangehörigen Städten und Gemeinden in Betrieb gegangen – und sie werden rege genutzt.

Thema »Nachhaltigkeit«
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Das zeigen die Zahlen, die beweisen, dass landkreisweit das System gut angenommen wurde. Insbesondere in Garching, Ismaning, Neubiberg und Planegg hat das MVG Rad gut Fahrt aufgenommen, aber auch in den übrigen Kommunen sind die Nutzerzahlen beachtlich. Dabei nutzen die meisten Mieter die Räder für Fahrten innerhalb ihrer Stadt oder Gemeinde. Vor allem die Wege der sogenannten „letzten Meile“ spielen dabei eine wichtige Rolle.

Die Ergebnisse des ersten vollständigen Auswertungsjahrs werden zwar erst Mitte 2020 vorliegen, dennoch lassen die ersten Nutzerzahlen erfreuliche Entwicklungen erkennen. Dass im Auswertungszeitraum insgesamt mehr Räder ausgeliehen als zurückgebracht wurden, zeigt, dass auch die Vernetzung mit der Landeshauptstadt München gut funktioniert und viele Fahrten aus dem Landkreis dort enden. Zwar finden rund die Hälfte bis zwei Drittel aller Fahrten innerhalb einer Kommune statt; knapp ein Drittel bewegt sich jedoch auch in angrenzende Kommunen und vor allem in Richtung Landeshauptstadt. Besonders zwischen den an die Stadt angrenzenden Kommunen gibt es starke Wechselbeziehungen von und nach München.

Landrat Christoph Göbel zeigte sich erfreut über diese Auswertungen zum MVG Rad im Landkreis: „Die Summe von über 110.000 Ausleihen und Rückgaben allein im ersten Jahr, in dem ja bis August die Stationen erst Schritt für Schritt an das Netz angebunden wurden, halte ich für bemerkenswert. Dass die meistgenutzten Stationen diejenigen sind, die an den schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr andocken, zeigt, dass das MVG Rad im Landkreis München genau dafür genutzt wird, wozu es gedacht ist: zur Überwindung der letzten Meile und als gelungene Alternative bzw. Ergänzung zu Pkw und Schiene“, so Göbel. Auch die verkehrliche Vernetzung zwischen den Kommunen im Landkreis und der Landeshauptstadt beweise einmal mehr, dass Mobilitätsplanung und verkehrliche Infrastruktur nicht an Grenzen Halt machen dürften. „Ich bin zuversichtlich, dass das MVG Rad dauerhaft zur verkehrlichen Vernetzung von Stadt und Landkreis beitragen und sich zu einem wesentlichen Bestandteil unserer neuen Mobilität entwickeln wird.“

Insgesamt ist die Einführung des MVG-Mietrades auch in Unterschleißheim sehr positiv verlaufen. Die Räder werden dort intensiv in Anspruch genommen. Eine Auswertung der Nutzung in Unterschleißheim zeigt, dass von allen 13 Stationen die bahnhofsnahen zu den meist gebrauchten Stationen gehören. Die weitaus meisten Fahrten fanden im Stadtgebiet statt, aber auch für Fahrten in angrenzende Kommunen.

Das System muss nach Vorgaben des Fördergebers mindestens fünf Jahre betrieben werden. Für eine Entscheidung, wie es danach weitergeht, wird in dieser Zeit eine umfangreiche Evaluation durchgeführt – auch um zu erkennen, wo und wie das Angebot genutzt wird, und um gegebenenfalls konzeptionell nachbessern zu können.

MVG-Mieträder nicht frei stehen lassen
Im Landkreis müssen die Räder immer an den Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Anders als in München können die Räder nicht einfach frei abgestellt werden. Ab Anfang 2020 wird ein Verstoß gegen die Stationsrückgabe auch geahndet.

Artikel vom 03.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...