Effiziente Pädagogik beim Tag der offenen Tür

Für Hörkinder und »Begreifer«

Moosach · Neue Methoden und Materialien fördern das Lernen mit allen fünf Sinnen. Davon ist man an der Moosacher Grundschule an der Gerastraße überzeugt, und davon will man auch die jetzigen und künftigen Eltern überzeugen.

Daher findet am Samstag, 4. Mai, an der Schule von 8 bis 11.20 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Die »neue« Pädagogik baut auf der Erkenntnis auf, dass Kinder dann am besten lernen, wenn sie motiviert sind, wenn sie sich persönlich angesprochen fühlen, wenn sie selbst ausprobieren dürfen. »Mir ist wichtig, dass jedes Kind Spaß und Freude am Lernen entwickelt. Das ist mit dieser Pädagogik am besten möglich. In der Grundschule wollen wir eine solide Grundlage für lebenslanges Lernen schaffen«, betont Schulleiterin Gisela Schäfer.

Heute arbeiten Grundschüler vielfältig mit den Buchstaben: Sie erfühlen sie aus Holz und als rauhe Flächen, sie zeichnen sie im Sand nach oder drucken sie mit Stempeln. Auf diese Weise würden sie in der ersten Klasse viel mehr vom Alphabet lernen als noch vor einigen Jahren. Das Lernen mit verschiedenen Materialien spreche alle Lerntypen an – die »Augenmenschen«, die »Hörkinder« und die »Begreifer«.

Am Tag der offenen Tür können sich Interessierte über einen weiteren Schwerpunkt an der Grundschule informieren: Lernen durch Ausprobieren. Denn so erarbeiten sich die Kinder Methoden, anstatt sie blind zu übernehmen. Die Lösung und das Wissen würden sie in Stolz über ihre Leistung viel schneller behalten. In der zweiten und dritten Klasse erfährt der Schüler für sich die Geometrie. Nicht mehr nur mit Zeichnen, sondern im Formen, im Ausschneiden und Legen erfasst er den Stoff. Er kann das Fachgebiet auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Wie lange sich Schulanfänger am Tag der offenen Tür mit dem Steckwürfel oder den Rechenketten beschäftigen, können sie selbst bestimmen. Jeder beschäftigt sich auf seine Weise mit dem Zahlenraum bis 20. Die Kids von der 2b erarbeiten sich ihren Zeitbegriff allein an verschiedenen Stationen. Da gibt es Uhrenpuzzles, Uhren zum Einstellen, zum Zusammenbauen und zum Zuordnen. Bei vielen Aufgaben können die Schüler ihren Erfolg selbst überprüfen und sich auch selbst korrigieren.

Schon Schulanfänger arbeiten in Kleingruppen, verstärken sich gegenseitig und sind gemeinsam stolz auf ihre Teamleistung. Anschließend stellen sie ihre Arbeit der gesamten Klasse vor. Und so lernen sie von Anfang an, ein Ergebnis zu präsentieren und vor Menschen zu sprechen. Nebenher trainieren sie ihre sozialen Fähigkeiten in der Gruppe.

Diese effiziente Form der Pädagogik ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Nun wurde sie im neuen Grundschullehrplan festgeschrieben. Wie das alles in der Praxis aussieht, kann man beim Tag der offenen Tür in Moosach selbst beurteilen.

Artikel vom 17.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...