Mit Gottes Segen in die Saison

Narhalla startet gut in den Fasching

Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler, Narrhalla  Prinzenpaar Moritz II. und Désireé I. und der Narrhalla Präsident Günther Grauer bei der 1. Schunkelmesse. Foto: Studio Roucka

Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler, Narrhalla Prinzenpaar Moritz II. und Désireé I. und der Narrhalla Präsident Günther Grauer bei der 1. Schunkelmesse. Foto: Studio Roucka

München/Altstadt · Am 11. Januar wurden die neuen Prinzenpaare der Narhalla feierlich am Marienplatz mit einer festlichen Zeremonie inthronisiert, schon begannen für die neuen Prinzenpaare auch die öffentlichen Auftritte. Einen ganz besonderen Termin absolvierten die Tollitäten nun am vergangenen Sonntag.

Karnevals-Gaudi in und um München

Gemeinsam mit Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler und der Narrhalla feierten zahlreiche Besucher und über 30 Faschingsvereine aus München und Bayern unter dem Motto „Fasching hat Herz“, in Kooperation mit dem Bund Deutscher Karneval Oberbayern, die erste Schnunkelmesse in der Münchner St. Maximilianskirche. In der vollen Kirche, geschmückt mit Girlanden und Luftballons, wurde im Hochamt nicht nur gebetet sondern zu Faschingsliedern, musikalisch begleitet vom Orchester Klaus Ammann, gesungen und auch geschunkelt.

Pfarrer Schießler erinnerte in seiner Predigt daran, dass der Fasching seit jeher dem Zweck gedient hat, der Obrigkeit den Spiegel vorzuhalten, vor allem aber, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.

Beim gemeinsamen Ausklingen in der Kirche bei Speis und Trank, der Erlös kommt im Namen von „Fasching hat Herz“ der Kinderkrebsstation der Haunerschen Kinderklinik zu gute, waren sich Alle einig, dass dieser Faschingsgottesdienst im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet und zur Tradition werden kann.

Artikel vom 22.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...