Traditionelle Schauübung

BRK-Wasserwachtler übten am Dreikönigstag

Viel Sonne und Publikum bei der Übung, die Bereitschaft kümmert sich um die ersten Geretteten. Foto: Florian Hauck

Viel Sonne und Publikum bei der Übung, die Bereitschaft kümmert sich um die ersten Geretteten. Foto: Florian Hauck

Markt Schwaben · Etwa zweihundert Zuschauer verfolgten bei herrlichem Sonnenschein die große Schauübung am Badeweiher im Sportpark in Markt Schwaben. Die Wasserwacht arbeitete zusammen mit der BRK Bereitschaft Markt Schwaben und mit der SEG (Schnellen Einsatzgruppe) aus Ebersberg. Die Übung wurde über Lautsprecher moderiert.

Das Szenario wurde dem berühmten Film Titanic mit Kate Winslet und Leonardo di Caprio nachempfunden: Die Größe der Titanic und die Anzahl Ihrer Passagiere wurde an die Maße des Badesees angepasst und so schipperten Rose im schönen Rosa Kleid mit Ihrem Jack und drei jungen Passagieren auf einem Schlauchboot über den Weiher, bis der Eisberg die für unsinkbar gehaltene Gummiboot-Titanic aufschlitzte und Ihre Besatzung in den kalten Weiher stürzte.

Anders als bei der echten Titanic war am Badeweiher die Wasserwacht schon vor Ort und zwei Wasserretter mit Ihren Leinenführern retteten in kürzester Zeit die ersten drei Opfer und diese wurden in die fachmännischen Hände der Sanitäter der Bereitschaft Markt Schwaben übergeben.

Rose hatte sich mit Hilfe von Ihrem geliebten Jack auf ein Holzbrett gerettet und wartete auf Hilfe. Jack klammerte sich am Brett fest, aber für Ihn war kein Platz. Er konnte sich nicht mehr halten und sank in die Tiefe. Mit Eisschlitten und SEG-Tauchern konnten auch die beiden in Sicherheit gebracht werden. Während Roses Unterkühlung behandelt wurde, kümmerte sich eine Gruppe der Schnellen Einsatzgruppe und die BRK Bereitschaft um den bewusstlosen Jack.

Beim Unglück der Titanic in der Nacht vom 14. zum 15. April 1912, ertranken etwa 3/4 der 2.200 Menschen an Bord. Der Grund dafür war nicht nur, dass es zu wenig Rettungsboote gab. Die Besatzung war nicht ausreichend geschult für einen Notfall. Die am 6. Januar anwesenden Rettungskräfte am Sportpark Weiher waren hingegen alle gut geschult und daher konnten die Schiffsbrüchigen in Markt Schwaben alle gerettet werden.

Badeseen in München und im Landkreis
Themenseite: Oasen zum Schwimmen und Entspannen im Münchner Stadtgebiet und Münchens Umland

Artikel vom 13.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...