Mehr als gute Vorsätze

Gesund sein im Hasenbergl und Moosach mit „München – gesund vor Ort“

Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt und hat sich die Gesundheitsförderung in vier Münchner Stadtvierteln zum Ziel gesteckt, darunter in Moosach (Foto) und im Hasenbergl. Foto: Daniel Mielcarek

Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt und hat sich die Gesundheitsförderung in vier Münchner Stadtvierteln zum Ziel gesteckt, darunter in Moosach (Foto) und im Hasenbergl. Foto: Daniel Mielcarek

Hasenbergl/Moosach · Die Gesundheit ist das A und O. Daher gibt es das Projekt „München – gesund vor Ort“, dessen Ziel es ist, die Möglichkeiten zu verbessern, um im Münchner Norden gesund leben zu können. So wählte die Landeshauptstadt vier Stadtbezirke aus, die von dieser Art der Unterstützung besonders profitieren können.

Bis 2022 werden mit Hilfe von Fachleuten und den Bürgern vor Ort neue Angebote zu gesunder Ernährung und Bewegung entwickelt. Abhängig von den Bedürfnissen können das Angebot Kinder und Jugendliche, Familien mit Kindern, Eltern im Erziehungsurlaub, Arbeitssuchende oder auch Senioren in Anspruch nehmen. Es gibt je eine Anlaufstelle, die das Projekt vor Ort begleitet und die Angebote koordiniert: so auch im Hasenbergl und Moosach.

Im Rahmen einer Stadtteilkonferenz wurden Ende November im Pelkovenschlössl bereits erste Ergebnisse des Projekts für Moosach vorgestellt. Stephanie Jacobs, Referentin für Gesundheit und Umwelt: „Damit Gesundheitsförderung erfolgreich sein kann, ist es wichtig, die Angebote auf die konkreten Bedarfe der Menschen in den Vierteln vor Ort auszurichten und die Quartierbewohner vorher einzubeziehen.“ Die Arbeit geht also stets weiter, auch im neuen Jahr.

Körperlich oder seelisch krank

Armut und soziale Benachteiligung können sowohl körperlich als auch seelisch krank machen. Faktoren hierfür können unter anderem der Bildungsstand, das Einkommen, das Wohnumfeld, das soziale Umfeld und gesundheitliche Belastungen, etwa am Arbeitsplatz, sein. Hier greift das Projekt „München – gesund vor Ort“, das sich als gezielte Unterstützung versteht. Die Angebote richten sich daher besonders an diejenigen Bürger, die bislang wenig Zugang zu gesundheitsförderlichen Angeboten finden konnten.

Im Hasenbergl existiert bereits seit über 40 Jahren eine Gesundheitsberatungsstelle des Referats für Gesundheit und Umwelt. Das junge Projekt arbeitet mit dieser bestehenden Struktur zusammen.

In Moosach ist der zeitgleiche Einsatz von Stadtteil- und Gesundheitsmanagement eine Besonderheit in ganz München und zeigt den integrierten Handlungsansatz der Stadtsanierung in der Stadtteilentwicklung, deren Ziel es auch ist, lebendige Nachbarschaften zu befördern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem innovativen Ansatz in Moosach tätig werden können und hier mit der Sozialen Stadt Hand in Hand zusammenarbeiten“, sagt Jacobs. „Mit Angeboten zu den Themen Bewegung, gesunde Ernährung, Stressreduktion und Suchtmittelprävention für alle Altersgruppen wollen wir den Risiken von chronischen Erkrankungen und Suchterkrankungen entgegentreten. Denn eine gesunde Lebensweise wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Das Besondere dabei ist, dass wir die Angebote mit den Menschen vor Ort entwickeln. Die Bedarfserhebung wird noch vor der Sommerpause mit einem Bewohner-Workshop abgeschlossen. Daraus werden Gesundheitsmaßnahmen entwickelt. Darüber hinaus ist unsere Gesundheitsmanagerin im Stadtteilladen erreichbar“, so Jacobs weiter.

„München – gesund vor Ort“ hat in Moosach sein Büro in der Dachauer Str. 270 b. Termine mit der Gesundheitsmanagerin Helena Auer sind nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 45 205 666 zu machen.

Die Gesundheitsberatungsstelle Hasenbergl befindet sich in der Wintersteinstraße 14, Telefonnummer 20 3236 511.

Artikel vom 08.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...