Brauchtum und Tradition erleben

Zu den ältesten Christkindlmärkten gehört der aus Salzburg

Ein zauberhafter Blick auf den Christkindlmakrt und die Alte Residenz in Salzburg, wo der Christkindlmarkt schon eröffnet wurde. Foto:  Pressefoto Neumayr

Ein zauberhafter Blick auf den Christkindlmakrt und die Alte Residenz in Salzburg, wo der Christkindlmarkt schon eröffnet wurde. Foto: Pressefoto Neumayr

Der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz befindet sich im Herzen der barocken Altstadt von Salzburg und zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Adventsmärkten der Welt. Die Wurzeln des ehemaligen "Tandlmarkts" reichen bis in das Jahr 1491 zurück.

Münchens Christkindlmärkte
Populäre und noch unbekannte Weihnachtsmärkte in München und den Landkreisen
Sperr-Notruf & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten

Besucher aus der ganzen Welt und vor allem das heimische Publikum schätzen das vielfältige Angebot der traditionellen Verkaufsstände. Täglich bis einschließlich 26. Dezember ist der Salzburger Christkindlmarkt für seine Gäste geöffnet.

Der Salzburger Christkindlmarkt bietet ein umfangreiches kulturelles Programm mit mehr als 90 Veranstaltungen, wie das traditionelle Turmblasen, die jungen Turmbläser, tägliche Chorkonzerte, Krampus- und Perchtenläufe sowie die Auftritte des Salzburger Christkindes mit seinen Engerln. Das neue Salzburger Christkind und die Engerl werden am Sonntag, dem 1. Dezember offiziell vorgestellt. Während der Adventszeit sorgen sie mit himmlischen Auftritten für einen vorweihnachtlichen Glanz am Salzburger Christkindlmarkt.

Neben der Bewahrung einzigartiger Traditionen wird auch viel regionales Handwerk an den 96 grünen Hütten des Salzburger Christkindlmarktes am Dom- und Residenzplatz angeboten. Zahlreiche Aussteller sind in ihren Bereichen Künstler und bieten handgemachte Unikate. Dazu zählen Holzspielzeug und Schnitzereien, nostalgische Schilder, Schlossereiprodukte, aufwendig verzierte Glas- und Christbaumkugeln, Keramikgegenstände, Gewürzsträuße sowie gut duftende Seifen. Die Gäste finden am Christkindlmarkt auch wertvolle Kerzen, Wachsfiguren, exotischen Weihrauch und ein großes Angebot an Floristik und Weihnachtsdekoration.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Als größte jährlich in Salzburg stattfindende Marktveranstaltung möchte der Salzburger Christkindlmarkt auch bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit besondere Akzente setzen. Neu ist die Einführung eines Pfandsystems für alle Plastik- und Glasflaschen. Damit soll erreicht werden, dass alle verkauften Mehr- und Einwegflaschen wieder retour kommen und von den Standbesitzern ordnungsgemäß entsorgt werden. Ebenso neu sind ökologische und kompostierbare Tragetaschen als Alternative für herkömmliche Tragetaschen sowie die klimaneutrale Produktion von Flyer und Prospekten.

Weitere Klimamaßnahmen sind: Der gesamte Strom, der am Christkindlmarkt verbraucht wird, ist umweltfreundlich erzeugt und stammt aus Kleinwasserkraftwerken und bereits vor einigen Jahren stellte man die Beleuchtung des gesamten Christkindlmarktes auf LED-Leuchtmittel um. Weiters werden schon seit vielen Jahren Getränke wie Punsch und Glühwein nur in Pfandtassen an die Gäste ausgeschenkt.

Eine große Freude bereitete im letzten Jahr eine Auszeichnung aus England. Die renommierte britische Tageszeitung 'The Times', die täglich von einer Million Briten gelesen wird, wählte den Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz zu einem der fünf schönsten Märkte in ganz Europa. Besonders hervorgehoben wurden das Brauchtum mit den vielen alten Traditionen sowie die täglichen Auftritte von Chören vor dem Dom. "Authentisches und heimisches Brauchtum ist für uns als Betreiber des Salzburger Christkindlmarktes eine absolute Herzensangelegenheit", freut sich der Obmann des Salzburger Christkindlmarktes Wolfgang Haider.

Artikel vom 02.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...