So seh ich das - zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Daniel Mielcarek über neue und weniger berühmte Denkmäler

Foto: Setzerei

Foto: Setzerei

München · Zahlreiche Museen und Heimatarchive öffnen in Stadt und Land ihre Pforten für interessierte Besucher. Es ist gut, dass am "Tag des offenen Denkmals" nicht nur die großen Stars im Rampenlicht stehen, wie so ziemlich jedes Objekt, was am Marienplatz "dranklebt".

An diesem Tag rücken endlich auch weniger bekannte Denkmäler in den (Kamera-)Fokus. Gerade die touristisch weniger attraktiven Denkmäler sind an dem Tag doch so spannend, da sie teils das restliche Jahr über für die Öffentlichkeit versperrt sind. Das sind Denkmäler, die eben nicht so hoch sind wie die Frauenkirche oder nicht so schön funkeln wie die Mariensäule. Ein Denkmal muss auch keineswegs älter als Oma oder Opa sein. Es kann so jung sein wie der Olympiapark. Verhältnismäßig neue Bauten schaffen es glücklicherweise immer wieder, zum Denkmal erhoben zu werden. Das ist eine Bereicherung für uns und unsere Nachkommen. So seh ich das.

Weiteres zum Thema
München/Landkreise · Denkmaltour per App
Artikel vom 06.09.2019: Tag des offenen Denkmals in München am 8. September

München · Tag des offenen Denkmals
Geschichte und Geschichten in München und im Landkreis entdecken

Artikel vom 06.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...