Diesjährige Festrednerin Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber

Bauernfeiertag in Keferloh

Die Keferloher Freunde freuen sich wieder auf viele Besucher beim diesjährigen Keferloher Montag am 2. September. Foto: VA

Die Keferloher Freunde freuen sich wieder auf viele Besucher beim diesjährigen Keferloher Montag am 2. September. Foto: VA

Keferloh · Der „Keferloher Montag“ ist ein traditioneller Bauernfeiertag, der sich als ehemaliger Viehmarkt zu einem der ältesten Markt- und Volksfeste Bayerns entwickelt hat und dessen Tradition über 1050 Jahre zurückliegt. Die Keferloher Freunde e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht diese Tradition fortzuführen und zu pflegen.

Bräuche – hegen und pflegen – in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum leben
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Nachdem der Keferloher Montag in den vergangenen Jahren eher politisch geprägt war, möchten sich die Keferloher Freunde e. V. wieder auf den Ursprung zurückbesinnen und das alte Brauchtum wiederbeleben. Ein politischer Keferloher Sonntag findet in diesem Jahr nicht statt und der Fokus des Keferloher Montags richtet sich wieder traditionell komplett auf die Landwirtschaft. „Ziel der Keferloh Freunde ist es, die Landwirtschaft den Besuchern näher zu bringen und ein stärkeres Interesse der Bevölkerung an der Landwirtschaft zu wecken,“ so Albert Ostler, Vorsitzender der Keferloher Freunde. Passend zu der Rückbesinnung auf die Landwirtschaft, wird in diesem Jahr die Festrede von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gehalten.

In ihrer Rede wird die Ministerin über die Bedeutung der Landwirtschaft für den Landkreis reden und auch darüber, welche Auswirkung das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ auf unsere Bauern hat. „Ich wollte schon im vergangenen Jahr, dass die Michi kommt. Aber leider hatte sie bereits einer anderen Veranstaltung zugesagt. Dafür hat sie mir versprochen 2019 zu kommen. Jetzt freut sie sich und wir freuen uns auch, dass es in diesem Jahr klappt“, sagt Ernst Weidenbusch, CSU- Landtagsabgeordneter und stellvertretender Landrat.

Ein weiterer Höhepunkt des Rahmenprogramms ist neben dem Stierschätzen die Bayerische Meisterschaft im Leistungspflügen 2019. Hier messen sich Bayerns Beste Pflüger in den Kategorien Zweischar-Beetpflug und dem Zweischar-Drehpflug. Es werden nicht nur Pflüger aus Oberbayern erwartet, sondern auch aus Schwaben, Niederbayern und Franken. In einer dritten freien Klasse sind alle anderen Pflugtypen zugelassen, jedoch sind diese wertungsfrei. „Kriterien sind Sauberkeit und gerade Furchen. Die Teilnehmer sollten ihre Traktoren und Pfluggeräte gut kennen“, sagt Josef Graf, der die Titelkämpfe organisiert.

Die Bayerischen Landesmeister qualifizieren sich damit für die deutsche Meisterschaft. Das Preisackern stellte ursprünglich den Höhepunkt das Bauerntags dar. Mit der Wiedereinführung des Wettbewerbs setzen die Keferloher Freunde ein Zeichen für Tradition und Heimat und möchten damit die Stellung und Bedeutung der Landwirtschaft im Münchner Umland stärken.

Wer ein leistungsfähiges Gespann, die Bereitschaft hat, und einen solchen Wettbewerb gerne mitmachen möchte, kann sich bei der Arbeitsgemeinschaft Leistungspflügen Oberbayern anmelden. Auch Frauen sind herzlich willkommen. Ansprechpartner ist Josef Graf Josef (E-Mail graf.sepp@t-online.de).

Der Keferloher Montag findet heuer am Montag, 2. September statt. Ab 9 Uhr eröffnet der Bauernmarkt mit Verkaufsständen, an denen Produkte aus der Region angeboten werden. Ebenfalls findet wieder das traditionelle Stierschätzen statt.

Los geht es mit dem Festzeltbetrieb um 10 Uhr, das wie in den vergangenen Jahren von Festwirt Lorenz Stiftl betrieben wird. Gegen zwölf Uhr wird ein kurzes Vorwort von Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder gesprochen, bevor Landrat Christoph Göbel das Grußwort erteilt wird. Um zirka 12.30 Uhr findet dann die Rede von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber statt. Zwischen 14 und 15 Uhr werden dann die Sieger des Leistungspflügens geehrt.

Artikel vom 27.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...