Porträtaufnahmen

Ausstellung Jörg Schmellenbergs

Schmellenberg Bilder faszinieren unter anderem durch ihre Fremdartigkeit. Foto: VA

Schmellenberg Bilder faszinieren unter anderem durch ihre Fremdartigkeit. Foto: VA

Au · Im Atelier Au, Eduard-Schmid-Straße 2, präsentiert Jörg Schmellenberg die Ausstellung ‚Gesichter einer Weltreise‘. „‚Gesichter einer Weltreise‘ ist entstanden, weil ich das Glück hatte, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Astor als Gentleman Host einmal um die Erde reisen zu können. Kurz vor Weihnachten 2004 starteten wir und umrundeten die Südhalbkugel in fünf Monaten“, erzählt Schmellenberg.

Er zeigt ausdrucksstarken Porträtaufnahmen von Menschen rund um den Globus. Da ist die Unbeschwertheit mancher Kinder, aber auch die Trauer. Es sind magische, berührende Momente – ob Licht und Schatten in der Landschaft oder in den Gesichtern der Menschen – die Schmellenberg festhielt.

Im Alter von 14 Jahren bekam Jörg Schmellenberg seine erste Kamera, er hatte eine eigene Dunkelkammer zu Hause, und wollte Fotograf werden. Er wurden dann Ingenieur. Aber die Fotografie hat ihn seitdem nie mehr losgelassen: „Nun mit 70, im ‚Ruhestand‘, habe ich endlich die Zeit und das Glück, meine erste eigene Fotoausstellung zu realisieren.“, so Schmellenberg.

Die Ausstellung können Interessierte von 30. August bis 29. September, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag, von 16 bis 19 Uhr, und nach Vereinbarung unter Tel. 089/853401, besuchen.

Weiteres zum Atelier Au gibts unter https://atelierau.org
Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln: U1/U2 Fraunhoferstraße oder Buslinie 52/62 Schweigerstraße zu erreichen.

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...