Außergewöhnlicher Dokufilm

"fußballverrückt" zwischen Normalität und Krankheit

Der Dokumentarfilm "fußballverrückt" über die Haarer Psychiatrie-Fußballmannschaft, wird am Sonntag, 4. August um 11.00 Uhr im City Kino gezeigt. Foto: oh

Der Dokumentarfilm "fußballverrückt" über die Haarer Psychiatrie-Fußballmannschaft, wird am Sonntag, 4. August um 11.00 Uhr im City Kino gezeigt. Foto: oh

München · Der Dokumentarfilm „fußballverrückt“ feierte dieses Jahr am 17. Mai seine Weltpremiere vor 350 Zuschauern im Rio Filmpalast im Rahmen des DOK.fest München. Nun gibt es eine weitere Chance den außergewöhnlichen Fußballfilm von Manuele Deho über eine Haarer Psychiatrie-Fußballmanschaft zu sehen: …

Weiterer Artikel zum Thema
München · „fußballverrückt“
Artikel vom 14.05.2019: Eine ganz besondere Mannschaft

Am Sonntag, 4. August um 11.00 wird der Film im Rahmen der 67. Münchner Filmkunstwochen im City Kino (Sonnenstraße 12a) mit einem anschließenden Publikumsgespräch mit den Filmschaffenden gezeigt.

Der Torwart – schizophren, der Außenstürmer – psychotisch, der Abwehrspieler – depressiv. Woche für Woche trainiert Stefan ehrenamtlich eine Mannschaft psychisch kranker Menschen. Sein Ansatz: Er sieht nicht Psychiatrie-Patienten, sondern Spieler, die er ernst nimmt und mit denen er sportlich etwas erreichen möchte. An manchen Samstagen kommt nur Denis zum Training. Dann hat es wieder keiner der vierzehn anderen geschafft, gegen die lähmende Wirkung seiner Krankheit oder der Medikamente anzukämpfen. Und das gerade jetzt, da Stefan fünfzehn Psychiatrie-Teams aus ganz Europa zum 20. internationalen Turnier der Psychiatrien nach Haar bei München eingeladen hat.

Ein Jahr lang begleitet der Film Stefan und seine Spieler – beim Training, im Alltag, bei Turnieren im In- und Ausland. Die Kamera ist mit dabei wenn Stürmer Alex seine wöchentlichen Wortgefechte mit der Betreuerin in der forensischen Ambulanz austrägt. Sie zeigt Peyman, der erst wieder lernen muss, wie man Socken zusammenlegt, und der doch so gerne beim Turnier dabei wäre. Und sie fängt ein, wie Manfred und Denis darüber diskutieren, was man seinem Psychiater erzählt und was besser nicht.

"fußballverrückt" ist ein bemerkenswerter Film über das Leben mit psychischen Problemen, eine stille Reflexion über die Grenze zwischen Normalität und Krankheit mit einem Blick in eine ganz eigene Welt, die manchmal seltsam vertraut wirkt. Einen Vorgeschmack gibt es unter https://youtu.be/Bo9ecjkMyRk

Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Kinoatmosphäre genießen und dennoch den Geldbeutel schonen

Artikel vom 01.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...