Groß und auffällig

München · Neue Fahrradstraßen für die Stadt

Neues 3x2 Meter großes Fahrradstraßen-Piktogramm auf der Baldestraße. Foto: Landeshauptstadt München KVR

Neues 3x2 Meter großes Fahrradstraßen-Piktogramm auf der Baldestraße. Foto: Landeshauptstadt München KVR

München/Isarvorstadt · Zum Fahrradstraßennetz der Landeshauptstadt sind neue Routen dazugekommen. Mit jetzt knapp 70 ausgewiesenen Fahrradstraßen liege München weiterhin an der Spitze aller deutschen Städte, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

„Seit Jahresbeginn werden die Münchner Fahrradstraßen noch deutlicher gekennzeichnet. Der Beginn der Fahrradstraße ist mit einem Piktogramm auf der Fahrbahn markiert, das drei auf zwei Meter groß ist. Damit ist es wirklich nicht zu übersehen und signalisiert klar, dass hier Radfahrerinnen und Radfahrer Vorrang haben, nebeneinander fahren dürfen und die Geschwindigkeit bestimmen“, sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle.

Autos, Lastwagen, Motorräder und andere motorisierte Verkehrsteilnehmer dürfen nur dann fahren, wenn das Zusatzschild „Kraftfahrzeuge frei“ angebracht ist. In Fahrradstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und Kraftfahrzeuge müssen ihre Geschwindigkeit an die der Radlerinnen und Radler anpassen.

Münchens neueste Fahrradstraße ist der südliche Teil der Werdenfelsstraße bis zur Waldfriedhofstraße. Sobald die derzeit noch laufenden Straßenbauarbeiten beendet sind, folgt der nördliche Teil. Auch die Strecke vom Baldeplatz bis zur Westermühlstraße ist jetzt durchgängig auf Fahrradstraßen befahrbar, da Baldestraße, Am Glockenbach und die Holzstraße bis zur Westermühlstraße als Fahrradstraßen ausgeschildert wurden.

Artikel vom 18.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...