Gute Idee oder Geldmacherei?

Parklizenz-Wiedereinführung

Au-Haidhausen · Von den einen umjubelt, von den anderen eher kritisch beäugt wurde im Juli 1986 erstmals eine Parkbevorrechtigung für Anwohner im 5. Stadtbezirk eingerichtet.

Zehn Jahre später kam dann das Aus. Das Bayerische Verwaltungsgericht hatte entschieden, es sei unzulässig, großflächig Parkplätze für Anwohner auszuweisen.

Inzwischen hat sich die Rechtslage geändert und der Bezirksausschuss hat beschlossen, die Parklizenzierung in Au-Haidhausen wieder einzuführen. (Der Haidhauser Anzeiger berichtete). Nach dem Zeitplan der Verwaltung könnte es schon Ende diesen Jahres soweit sein. Das Konzept sieht vor, die vorhandenen Parkflächen in drei Zonen aufzuteilen: Einmal in Parkzonen die Anwohnern und Geschäftstreibenden mit Anwohner-Parkausweis vorbehalten sind.

Daneben soll es Zonen geben, in denen nur Besucher und Kurzzeitparker gegen Gebühr parken können und sogenannte »Mischparkzonen« in denen sowohl mit Anwohner-Parkausweis als auch gegen Gebühr geparkt werden kann. Viele Anwohner sind von dieser Lösung begeistert. Doch was sagen die Auer und Haidhauser Geschäftsleute dazu? Der Haidhauser Anzeiger hat nachgefragt! Interviews und Fotos: ct

Georg Widholz, Inhaber Optik Richter, Weißenburger Straße »Ich finde die Wiedereinführung der Parklizenzierung nicht so gut. Denn wir haben viele Kunden, die mit dem Auto kommen und die müssen dann vielleicht noch länger nach einem Parkplatz suchen - und auch noch dafür zahlen. Die Parksituation hier ist sowieso schon schlimm und wird sich dadurch wahrscheinlich noch weiter verschlechtern.«

Roswitha Horakh, Betriebsleiterin des Trendfrisörs »Hot Hair Styling« in der Motorama Ladenstadt Ich finde es prinzipiell ganz okay. es kommt halt darauf an wo die einzelnen Zonen eingerichtet werden, denn Geschäftsinhaber sind ja darauf angewiesen, dass Kunden in der Nähe parken können.«

Gabriele Pichler, Inhaberin Metzgerei Wittmann, Innere-Wiener-Straße »Ich finde den Beschluss ganz schlecht. Die Parkplätze werden dadurch auch nicht mehr und Besuchern wird die Parkplatzsuche dadurch weiter erschwert. Außerdem entstehen durch die Parklizenzierung für jeden nur Kosten. Der einzige Gewinner ist die Stadt, denn die nimmt dadurch wieder Geld ein.«

Sabine Gluhak, Geschäftsführerin des Cafés »1, 2, 3 pause«, Ohlmüllerstraße »Ich finde vor allem die Einrichtung von Mischparkzonen sehr gut, weil dann auch die Kunden vor der Tür parken und schnell etwas essen können. Ich würde auf jeden Fall auch einen Anwohner-Parkausweis kaufen, wenn ich dann garantiert immer einen Parkplatz bekomme.«

Artikel vom 20.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...