Ein Stück gemeinsame Geschichte

Vor 100 Jahren kam der FC Bayern zum Turnverein Jahn

Ein Schreiben des späteren Präsidenten des FC Bayern, Kurt Landauer, zur Information seiner Mitglieder. Foto: TS Jahn

Ein Schreiben des späteren Präsidenten des FC Bayern, Kurt Landauer, zur Information seiner Mitglieder. Foto: TS Jahn

München/Bogenhausen · Auf der einen Seite ein national und international erfolgreicher Profi-Fußballclub, auf der anderen ein Verein, der in Bogenhausen zu Hause ist, sich dem Breitensport verschrieben hat und gar keine eigene Fußballabteilung hat: Heute trennen den FC Bayern und die Turnerschaft Jahn Welten.

Vor 100 Jahren jedoch wurden die beiden Münchner Vereine eins: Damals kam der spätere FC Bayern als Fußballabteilung zum Turnverein Jahn München. Wie die TS Jahn mitteilt, jährt sich am 1. März 2019 die Aufnahme des „F.A. Bayern“ zum 100. Mal. Zu diesem Datum wechselte die Fußballabteilung des Münchner SC zum Turnverein Jahn München, der sich später mit der Turnerschaft München von 1887 zur heutigen TS Jahn zusammenschließen sollte.

In einem Vorvertrag waren die Rahmenbedingungen festgelegt worden, die zu dem Übertritt notwendig waren. Diesen Vertrag wie auch den folgenden Gesellschaftsvertrag unterschrieb der berühmte Vorstand des FC Bayern, Kurt Landauer. Er informierte in einem persönlichen Schreiben seine Fußballer und forderte sie auf, der neuen Fußballabteilung beizutreten.

Namensänderung wegen Fußballern

Eine Folge dieser Aufnahme der Fußballer für Jahn war eine Namensänderung von „Turnverein Jahn München“ in „Turn- und Sportverein Jahn München“. Die Fußballer behielten auch in diesem Verein wieder ihre Eigenständigkeit und spielten von 1919 bis 1923 unter dem Namen „FA Bayern im TuSpV Jahn München“.

Da die Fußballabteilung im TuSpV Jahn immer mehr talentierte Schüler und Jugendliche hervorbrachte, machte der damalige Vorstand August Bauer Anfang der 1920er Jahre ein großes Gelände, die Römerwiese an der Ungererstraße, zur Errichtung mehrerer Fußballplätze ausfindig. Um die Römerwiese zu erwerben, sollte der TuSpV Jahn sein Gelände in Haar veräußern. Doch dagegen erhob sich eine große Opposition im Verein, die den Verkauf des Geländes in Haar im Nachhinein auch tatsächlich unterbinden konnte. Daraus zog Bauer die Konsequenzen, legte sein Amt nieder – und wechselte zum TSV 1860.

Im Frühjahr 1924 trennten sich die Fußballer des FC Bayern wieder von der TuSpV Jahn München. Sie traten fortan nur noch als eigenständiger Verein unter dem Namen „FC Bayern München“ auf - und sollten 1932 mit der ersten deutschen Meisterschaft ihre Erfolgsgeschichte beginnen.

Artikel vom 28.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...