Erzählrunde in Ismaning

Wie war es früher?

Ismaning · Mehrmals im Jahr lädt der Hillebrandhof (Aschheimer Straße 2) zusammen mit dem Gemeindearchiv Ismaning zu einem offenen Treffen zu verschiedenen Themen ein – so auch am Montag, 21. Januar, um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dieses Mal geht es um die Ismaninger Handwerker und kleineren Gewerbetreibenden, wie den Bäcker, Metzger, Lebensmittelhändler aber auch den Schmied, Wagner, Sattler oder Fuhrunternehmer. Die Veränderung unserer Gesellschaft hat auch bei ihnen Spuren hinterlassen. War es nicht einst selbstverständlich, seine abgelaufenen Schuhe zum Schuhmacher oder Kleidung zur Näherin oder zum Schneider zu bringen? Produkte aus Überseewie Zucker, Tee oder Kaffee und auch anderen Haushaltsbedarf gab es damals in der Kolonialwarenhandlung, im Lebensmittelgeschäft, in der Gemischtwarenhandlung oder am Kiosk.

"Erzählen Sie uns Ihre Geschichten oder was Sie noch aus den Erinnerungen Ihrer Vorfahren wissen", fordert die Gemeinde Ismaning auf. "Vielleicht haben Sie noch Fotos aus längst vergangen Tagen, die es wert sind, ans Tageslicht geholt zu werden." Jeder Interessierte ist zur Erzählrunde eingeladen.

Artikel vom 17.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...