Neue Serie über Moosacher Wirtshäuser

Moosach · Wirtshaus für die Geschichte

Die historische Postkarte von 1910 ziert das Dezemberbild des neuen Moosacher Kalenders. Foto: GSLM/Stadtarchiv München

Die historische Postkarte von 1910 ziert das Dezemberbild des neuen Moosacher Kalenders. Foto: GSLM/Stadtarchiv München

Moosach · Veronika Linden ist 2. Vorsitzende des Moosacher Geschichtsvereins und momentan stellt sie den neuen Kalender vor: "In dem letzten Kalender waren Bürgerhäuser in Moosach.

Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach
Geschichtsverein Moosach: forschen und entdecken
Vom Dorf am Dachauer Moos zum Stadtbezirk - Der Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach

Anknüpfend daran und vor dem Hintergrund, dass immer mehr Wirtshäuser in Moosach schließen, haben wir für unseren Kalender 2019 Wirtshäuser in Moosach gewählt." Einige davon existieren noch und einige nicht, der Moosacher Anzeiger präsentiert einige davon. Diese Woche ist die Gaststätte "Kriegerdenkmal" in der Pelkovenstraße 57 an der Reihe.

1872 erwarb Franz Fletzinger in der Dorfmitte an der Pelkoven-/Ecke Dresdner Straße das Gütleranwesen ,,Kleinweber". Ein Jahr später vergrößerte er das Haus durch einen Anbau für eine Gastwirtschaft und erhielt die ent­sprechende Schankwirtskonzession. 1886 stieg er zum Tafernwirt auf.

Nach der Jahrhundertwende erfolgten viele Pächterwechsel, seit 1907 ist der Name „Schwaigerwirt" überliefert. Josef Schwaiger baute 1910 einen Saal für Veran­staltungen an. Nach dem 2. Weltkrieg begannen „Die 3 lustigen Moosacher" (Mach' ma Brotzeit ... ) hier ihre Karrie­re. Nach der Aufstellung des Kriegerdenkmals 1910, wurde das Gasthaus in „Kriegerdenkmal" umbenannt, wann genau ist unbekannt. 1970 wurde das Wirtshaus abgebrochen.

Der Kalender 2019 ist bereits ausverkauft und Heft der Geschichtsblätter kann für fünf Euro bei dem Geschichtsverein selbst (MVHS-Moosach), bei Hugendubel im OEZ, bei Blattgold in der Meile Moosach, im Modehaus Lindner, im Pelkovenschlössl, in der Pelkoven Apotheke und bei Optik Stock gekauft werden.

Artikel vom 03.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...