Balancierende Engel, turnende Musicalstars

Kinderweihnachtsfeier der TS Jahn München vor prall gefüllter Halle

Bei der TS Jahn München turnten sogar die Schöne und das Biest. Foto: Wolfgang Eberle

Bei der TS Jahn München turnten sogar die Schöne und das Biest. Foto: Wolfgang Eberle

Bogenhausen · Fast wie bei einem Konzert eines Superstars warteten bereits einige Zeit vor dem Einlass die Fans vor den Hallentoren. Als diese dann pünktlich geöffnet wurden, stürmten die Fans in Form von Eltern, Verwandten und Bekannten der Akteure, um sich die besten Plätze bei der Kinderweihnachtsfeier der TS Jahn München zu sichern.

Zu Beginn um 15 Uhr war die große Jahnhalle an der Weltenburger Straße restlos gefüllt. Die Leistungsturnerinnen Tina und Magda führten gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Alexandra Rau und Geschäftsführerin Anett Meinhardt balancierten die Kinder vom Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen von Wolke zu Wolke nach dem diesjährigen Motto „Himmelsauszug der Weihnachtsengel“. Natürlich landeten alle Englein sanft auf der Erde.

Gedichte, Flötensoli und Celine Dion

Dass Turnerinnen nicht nur turnen können, wurde in den Umbaupausen der Hauptbühne auf einer Nebenbühne präsentiert. Bei Gedichten, Querflöten- oder Flötensoli, bis hin zu einem romantischen Gesangssolo eines Celine-Dion-Hits konnten die weiteren Talente bewundert werden.

Rockiger wurde es bei der sonst anmutigen Rhythmischen Sportgymnastik: Unter dem Motto „We will rock you“ hatten die Trainerinnen Monika Schultes, Olga Petrenko und Brigitte Leicht für alle Altersklassen Queentitel ausgesucht, die von den Mädchen professionell gymnastisch interpretiert wurden. Von den ganz jungen Anfängerinnen bis zu den Wettkampfgymnastinnen konnten die passenden Choreografien bestaunt werden.

Die Nachwuchsturnerinnen beweisen dann, dass auch in den kommenden Jahren mit Turntalenten aus der Turnerschaft Jahn München gerechnet werden muss. Man konnte sehen, wie weit die künftigen Wettkämpferinnen schon sind.

Choreografie selbst entwickelt

Schließlich verwandelte sich die Bühne dann in eine turnerische Musicalkulisse. „Die Schöne und das Biest“ stand auf dem Spielplan der diesjährigen Kinderweihnachtsfeier der Turnabteilung. Die Choreografie wurde von den Leistungsturnerinnen unter der Leitung von Tina Frei selbst entwickelt. Hier sah man sehr anspruchsvolles Turnen von den Landesliga Turnerinnen, den Münchner-, Oberbayerischen Meisterinnen und Bayerischen Vizemeisterinnen im Alter von acht bis 25 Jahren. Ob auf dem Schwebebalken, dem Stufenbarren oder Boden, die Schwierigkeiten waren auch für Laien erkennbar und gekonnt mit den passenden Kostümen in die Musik zum Disney-Film als Rahmenhandlung eingebaut.

Da war es kein Wunder, dass die diesjährige Show wieder mit einem langen tosenden Applaus belohnt wurde. Noch eine Belohnung hatte dann der Nikolaus dabei, der sich in der Jahnhalle einfand und jedem Kind ein kleines Geschenk mitbrachte.

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...