Projekte an allen Ecken

Moosach und die Herausforderungen einer wachsenden Stadt

Der Bürgertreff fand zentral im Pelkovenschlössl am Moosacher St. Martinsplatz statt. Foto: Daniel Mielcarek

Der Bürgertreff fand zentral im Pelkovenschlössl am Moosacher St. Martinsplatz statt. Foto: Daniel Mielcarek

Moosach · Moosach ist ein Stadtteil wie kaum ein anderer. Er hat sich den Charme eines Dorfes bewahrt und gleichzeitig entwickelt er sich rasant weiter.

Der zehnte Münchner Stadtbezirk ist voller Kontraste: Modernität wie etwa das höchste Hochhaus Münchens, ein Einkaufszentrum, das bei Eröffnung zu den größten Europas gehörte und auf der anderen (Straßen-) Seite Traditionen wie die wohl älteste Kirche Münchens. Alle zusammen sind Moosacher Aushängeschilder.

Es fällt leicht, hier Wurzeln zu schlagen, denn sogar der älteste Baum der Stadt steht hier. Und auch Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, die vor vielen Jahren hierher gezogen ist und sich hier sofort wohl gefühlt hat. Auch sie repräsentiert eine wichtigste Institution Moosachs: das Pelkovenschlössl, dessen Geschäftsführerin sie ist. Hier hat sie auch den Bürgertreff der Moosacher SPD veranstaltet, bei dem der neue Bezirksausschussvorsitzende Wolfgang Kuhn über die wichtigsten Themen gesprochen hat. Ein solcher Treff fand nun zum 23. Mal statt. Die Veranstaltung war gut besucht, was an den Tischen sichtbar war.

Es kamen Sportler, Gastronomen, Feuerwehrler, Schützen, Künstler, Lehrer, Elternbeiräte, Sozialpädagogen, Mittelständler und viele mehr. "Uns ist wichtig, dass wir mit ihnen über alle Themen sprechen, die sie in Moosach im Moment bewegen", so der BA-Vorsitzende, der zugleich Präsident des Deutschen Eigenheimerverbandes ist. Es ging um die unterschiedlichen Vorstellungen über die Entwicklung des Stadtteils im Münchner Nordwesten. "Zu den größeren Herausforderungen gehören Themen wie bezahlbarer Raum und der Verkehr in Moosach", äußerte sich Kuhn, zählte aber noch viele weitere auf.

Auch abgeschlossene Themen wie die erfolgte und erfolgreiche Sanierung des Amphionparks für jüngere und ältere Bewohner wurden zu Tage gebracht. "Es gibt an allen Ecken Moosachs Projekte. Daher ist es wichtig, sich über solche Themen regelmäßig auszutauschen", fügte Schönfeld-Knor hinzu. Der Appell gilt an alle, ganz gleich, welcher Partei man angehört.

Eine weitere Gelegenheit zum Austausch findet am Montag, 3. Dezember ab 14 Uhr auf dem Moosacher Hüttenzauber statt. "Moosach ist geprägt von den vielen verschiedenen Vereinen – sie tragen mit ihren Traditionen und Veranstaltungen dazu bei, dass Moosach seinen dörflichen Charakter inmitten von München behält.

Sei es der Schützenkranz München - Moosach e.V, der mit seinem Ortsvereinsschießen für Abwechslung auf dem Moosacher Dorffest sorgt, der Kulturverein „Die Linie 1“ mit interessanten Musikveranstaltungen oder der Müttertreff Moosach e.V., der Anlaufstelle für die ganze Familie ist", konstatiert Diana Stachowitz, MdL. Daher wird sie sich gemeinsam mit den Vereinen am St. Martinsplatz treffen. Sie freut sich auf viele Kinder und Eltern zum Basteln, Austauschen und Kennenlernen. Am Samstag, 1. Dezember wird sie um 14 Uhr Weihnachtsmärchen vorlesen.

Artikel vom 28.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...