Ismaninger Christbaum aufgestellt

Ismaning · Eine stattliche serbische Fichte

Zwölf Meter hoch ist er: der Ismaninger Christbaum auf dem Kirchplatz. Foto: Gemeinde Ismaning

Zwölf Meter hoch ist er: der Ismaninger Christbaum auf dem Kirchplatz. Foto: Gemeinde Ismaning

Ismaning · Die Weihnachtsvorbereitungen laufen – und der Christbaum auf dem Ismaninger Kirchplatz steht bereits. Eine nicht ganz einfache Aufgabe für die Mitarbeiter der Gemeinde, die den Baum abgeholzt, transportiert und dann am Kirchplatz aufgestellt haben.

Weihnachtliche Märkte in und um München
>

Der Christbaum stammt stets aus Ismaninger Hausgärten. In der Regel sind die Bäume im Freistand aufgewachsen, so dass ein gleichmäßiger, arttypischer Habitus entwickelt wurde. In den kommenden Jahren muss die Gemeinde wohl auf kleinere Plantagenbäume zurückgreifen, weil die veränderte Gartengestaltung und kleiner werdende Grundstücke das Heranwachsen von großen Nadelgehölzen nur im geringen Umfang ermöglicht.

Großzügige Spende einer Bürgerin

Der Ismaninger Christbaum ist heuer eine 12 Meter hohe Serbische Fichte, die mit über 1.500 Lichtern geschmückt wird. Eine Ismaninger Bürgerin aus der Isarau hat den Baum gespendet. Nach der Weihnachtszeit werden aus dem stattlichen Baum Hackschnitzel, die als Einstreu für Pferde oder als Heizmaterial verwendet werden.

Artikel vom 26.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...