Budenzauber und mehr

Jede Menge los in der stade Zeit im Münchner Osten

Der 41. Haarer Christkindlmarkt findet am 8. Dezember am Kirchplatz statt.  Foto links: Der Truderinger Weihnachtsmarkt findet am 1. und 2. Dezember im Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße 32 statt. Fotos: VA

Der 41. Haarer Christkindlmarkt findet am 8. Dezember am Kirchplatz statt. Foto links: Der Truderinger Weihnachtsmarkt findet am 1. und 2. Dezember im Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße 32 statt. Fotos: VA

Trudering-Haar-Messestadt Riem · Wer in der Adventszeit mit seinen Lieben Glühwein und weihnachtliche Leckereien genießen möchte, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk oder Adventsdekoration noch benötigt muss nicht unbedingt auf die großen traditionellen Münchner Christkindlmärkte fahren.

Weihnachtliche Märkte in und um München
Christkindlmärkte - Weihnachtsmärkte und Adventmärkte in der Vorweihnachtszeit
in Münchner Stadtviertel und den Landkreisen
Sperr-Notruf-Nr. & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten & Polizei-Tipps

Denn auch direkt vor der eigenen Haustür wird wieder einiges in der stade Zeit im Münchner Osten geboten.

Am Samstag, 1. Dezember und Sonntag, 2. Dezember verwandelt sich das Kulturzentrum Trudering an der Wasserburger Landstraße 32 in einen liebevoll dekorierten Weihnachtsmarkt.
Mehr als 70 bunte Stände von Hobbykünstlern, ein schönes Kinderangebot, Glühwein und Leckereien erwarten die Besucher.
Lichterketten, ein großer vom Truderinger Festring gestifteter Tannenbaum, weihnachtliche Musik und eine festliche Dekoration schaffen eine gemütliche Atmosphäre im Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße. Im Festsaal und im ersten Stock sind bunte Stände aufgebaut, an denen mehr als 70 Kunsthandwerker ihre liebevoll hergestellten Waren anbieten: Schmuck und Weihnachtskugeln, Gestecke und Kränze, Krippen und Kerzen. Die Organisatorin, Lotte Elenz, achtet darauf, dass keine gewerblichen Anbieter, sondern nur Hobbykünstler ausstellen. Da findet sich leicht ein originelles und schönes Weihnachtsgeschenk.
Bei der großen Tombola können die Besucher sage und schreibe 600 Preise gewinnen. Draußen auf der Wiese steht, für alle, die Gutes tun wollen, wieder der Wunscherfüller-Baum der Truderinger Stiftung „Kleine Hilfe“. Sie möchte sozial benachteiligten Münchener Kindern einen Herzenswunsch erfüllen. Für Kinderbetreuung ist den ganzen Tag im „Spielzimmer“ gesorgt, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr werden dort auch weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Und am Sonntag um 16.30 Uhr schaut der Nikolaus vom Truderinger Festring vorbei und hat bestimmt ein kleines Packerl für alle lieben Kinder dabei...
Für das leibliche Wohl mit duftendem Glühwein, Bratwürsteln, Waffeln und vielen leckeren Kuchen ist auch gesorgt.

In der Messestadt-Riem lädt die Kirchengemeinde St. Florian und der Sophienkirche am Platz der Menschenrechte am Samstag, 1. Dezember von 13.00 bis 17.00 Uhr zum Adventsmarkt ein. Ein Hobbykünstlermarkt mit Adventskranzverkauf, Krippen, schicker Puppenbekleidung, individuell gestaltetem Schmuck, Taschen, Gestricktem, hausgemachten Fruchtaufstrichen, Imkerhonig aus der Messestadt, Filzarbeiten, Weihnachtsdeko und vielem mehr lädt im Pfarrsaal von St. Florian zum Stöbern und Geschenke kaufen ein. Haimi Messele, eine aus Äthiopien stammende Messestädter Malerin, stellt einen Teil ihrer Exponate aus und bietet einen Workshop für Kinder an.
Die Pfadfinder werden an ihrem Bücherstand Bücher verkaufen. Wer noch gut erhaltene Bücher zugunsten der Pfadfinder Spenden will, wendet sich bitte an anna@dpsg-riem.de

Unsere kleinen Besucher können zusammen mit ihren Eltern von 15.00 bis17.00 Uhr im Gemeindesaal der Sophienkirche unter Anleitung der Konfirmanden basteln und kleine Geschenke gegen einen Unkostenbeitrag selbst gestalten. Die Märchenfee liest ab 15.00 Uhr Geschichten. Kaffee, Kinderpunsch und ein großes Kuchenbuffet bieten die Gelegenheit zu verweilen und gute Gespräche zu führen. Selbstverständlich gibt es den Kuchen auch zum Mitnehmen

Der Reinerlös der Veranstaltung fließt zu gleichen Teilen in die Gemeindearbeit vor Ort und an die Pfadfinder des Stammes Galileo Galilei.

Pünktlich zum ersten Advent findet auch der traditionelle Weihnachtsbasar in St. Pius in Berg am Laim statt. Den Auftakt bildet der Adventskranzverkauf ab 9.00 Uhr vor dem Gottesdienst im Kircheneingang von St. Pius.

Der Basar beginnt im Pfarrheim von St. Pius (Piusstraße 11) um 10.30 Uhr mit dem Verkauf unzähliger, selbst gemachter Weihnachtsdekorationen und Kleinigkeiten die sich als Geschenke für Freunde und Familie bestens eignen. Es gibt selbst eingemachte Marmeladen, Grußkarten, Weihnachtsmänner, Kerzen, Christbaumschmuck und vieles mehr. Das erprobtes Küchenteam sorgt auch diesmal wieder für ein gutes, Mittagessen zu vernünftigen Preisen. Dabei kann man sich gemütlich mit Freunden unterhalten durch den Basar bummeln und in der Raritätenecke so manches interessante Stück finden. Nach guten Gesprächen und dem Kauf des einen oder anderen Geschenks klingt der Tag bei einer guten Tasse Kaffe und selbstgebackenem Kuchen aus. Der Basar schließt um 15.30 Uhr.

Anstelle der langjährigen Weihnachtsdult, die immer im Bürgerhaus Neukeferloh stattgefunden hat, findet heuer wieder der "Neukeferloher Advents Zauber" um das Rathaus (Lerchenstraße 1) am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Dezember von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Daran teilnehmen werden verschiedene Vereine aus der Gemeinde Grasbrunn und sorgen somit für ein gemütliches Miteinander mit verschiedenen Speisen, Getränken und Attraktionen. Der Schul- und Kindergartenverein Neukeferloh lockt mit einer großen Tombola für Kinder und Erwachsene mit attraktiven Preisen. An die Kleinen ist außerdem an einen Besuch des Nikolauses und bei entsprechender Wetterlage Rodeln am Schlittenberg gedacht.

Der Haarer Wunschzettel ans Christkind ist eigentlich dieses Jahr nicht lang: Wenn am 8. Dezember Schnee liegt, ist man fürs Erste schon recht zufrieden. Denn da findet der 41. Christkindlmarkt am Kirchenplatz statt. Aber auch wenn es nicht weiß sein sollte, wird wieder viel geboten.

Die Besucher erwartet neben den vielen Verkaufsständen und der Live-Musik selbstverständlich auch der Nikolaus und eine niedliche lebendige Krippe. Es wird also wie- der viel geboten sein. Wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, der kann hier an den Ständen meist Handgemachtes erwerben: Von Bienenwachskerzen bis zum Holzspielzeug, von Keramik bis zur Tiffany-Kunst, von Handgenähtem bis zu selbstgemachten leckeren Sirup, Marmeladen und Plätzchen wird hier wirklich ein breite Palette an Handarbeit angeboten.

Für die kleinen Christkindlmarktbesucher startet der Oldtimerverein der Feuerwehr wieder seine Nikolausfahrten: Dabei dürfen die Kinder im Fahrerhaus eines Oldtimer- Löschfahrzeugs Platz nehmen für eine kleine Fahrt durch die Gemeinde. Auch die le- bendige Krippe ides Haarer Pfarrverbands ist mit Kindern besetzt. Wenn es noch eine kleine Maria oder Josef, Engel und Hirten gibt, die mit dabei sein wollen, so können sie sich beim Organisator Alois Rath unter der E-Mail rath.alois@web.de oder Tel. 0173/4220322 melden. Alle Kinder ab dem Kindergartenalter können dabei sein.

Für das leibliche Wohl sorgen neben dem Gasthof zur Post vor allem die Haarer Vereine, Parteien und Institutionen.

Artikel vom 21.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...