Skulpturen vom Nordfriedhof: Errichtung live mitzuerleben

Verschwundene Sphinxe werden neu errichtet

Schwabing · Die beiden verschwundenen Sphinxen des Nordfriedhofs sollen neu errichtet werden. Dies hat der Gesundheitsausschusses des Münchner Stadtrates jetzt einstimmig beschlossen.

Weiterer Artikel zum Thema:
München/Schwabing · Die Sphinx entsteht neu
Artikel vom 04.04.2019: 200 Jahre städtische Friedhöfe: Steinmetze arbeiten live am Nordfriedhof

Gesundheits- und Umweltreferentin Stephanie Jacobs, die auch für die städtischen Friedhöfe zuständig ist, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass das Portal des Nordfriedhofes bald wieder durch zwei Sphinxen eingerahmt sein wird. Unser großer Dank gilt daher dem Landesinnungsverband des Bayerischen Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerks“.

Dieser hat sich bereit erklärt, in Zusammenarbeit mit der Meisterschule für das Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk eine der beiden Sphinxen zu rekonstruieren und die fertige Skulptur nach Abschluss der Arbeiten den Städtischen Friedhöfen München zu übergeben. Die Städtischen Friedhöfe München werden auch die zweite Sphinx rekonstruieren lassen. Dies wird entsprechend ausgeschrieben. „Alle Münchnerinnen und Münchner können die Entstehung dieser Kunstwerke live und vor Ort mitverfolgen“, erklärt Jacobs. Im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre kommunales Friedhofs- und Bestattungswesen“ wird innerhalb des Nordfriedhofes ein Zelt errichtet werden, damit die Bevölkerung vor Ort an der Entstehung der Sphingen teilhaben kann.

Geplant ist die Aktion im Frühjahr 2019. Schon in der Konstitution des Königreichs Bayern von 1808 und den ergänzenden Edikten wurden die Gemeinden als unterste Verwaltungsebene mit eingeschränkter Rechtsfähigkeit im Königreich Bayern festgelegt. Mit dem Gemeindeedikt von 1818 unter der Regierung von König Maximilian I. wurden die Selbstverwaltungsbefugnisse dieser untersten Verwaltungsebene gestärkt und ausgeweitet. Als Teil der Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung ist auch das Friedhofs- und Bestattungswesen im Jahr 1818 in kommunale Hand übergegangen.

Im darauffolgenden Jahr, am 12. März 1819 wurde die städtische Leichenanstalt in München eingerichtet. Seit dieser Zeit ist es Aufgabe der Stadt, würdige Bestattungsplätze zu errichten und zu unterhalten, die der Bevölkerung zugänglich sind. Ebenso fällt es seither in den Zuständigkeitsbereich der Stadt, Grabstätten anzulegen sowie die Verstorbenen zu transportieren und zu versorgen.

Die Originale sind verschollen

Ehemals flankierten zwei Sphingen das Portal des von Hans Grässel konzipierten und 1899 eröffneten Nordfriedhofes. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden die beiden Kunstwerke. Bis heute gibt es keine Nachweise darüber, was mit den beiden Sphingen geschehen ist. Sehr wahrscheinlich wurden sie im Krieg beschädigt und in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg abgebaut. Dabei verlieren sich die Spuren.

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...