Tolle Begegnungen

Schwabing · Portraits und Texte von Geflüchteten

Aus dem Angebot für Bewerbungsfotos für Geflüchtete wurden tolle Begegnungen mit der Kamera, die jetzt in einer Ausstellung zu sehen sind. Foto: Barbara Donaubauer

Aus dem Angebot für Bewerbungsfotos für Geflüchtete wurden tolle Begegnungen mit der Kamera, die jetzt in einer Ausstellung zu sehen sind. Foto: Barbara Donaubauer

Schwabing · Seit 14. November ist die Ausstellung „Ein schöner Mensch, ein toller!" in der Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b zu sehen: bis 21. Dezember 2018, täglich von 12 bis 19 Uhr außer 24./25. November. Der Eintritt ist frei.

Zum Projekt: Seit über 2 Jahren besteht ein Kreis Ehrenamtlicher, der sich mit Hilfe der Nachbarschaft Schwabing gefunden hat.

Diese Ehrenamtlichen bieten in einer Gemeinschaftsunterkunft im Zentrum Münchens, wöchentlich den Bewohner*innen einen offenen Treff an. Eine davon ist Barbara Donaubauer. Im Rahmen der Arbeit als Ehrenamtliche dort, hat die Fotografin von Beruf zu Beginn sowie Mitte dieses Jahres allen Geflüchteten angeboten, Bewerbungsfotos zu machen. So hat sie ihr Studioequipement mit in die Unterkunft gebracht. Aus dem Bewerbungsfoto-Angebot wurden Begegnungen vor der Kamera, die sie überrascht haben und viel mehr beinhalteten, als geplant war.

Mit Ansporn und viel Hilfe der Leiterin der Nachbarschaft Schwabing zeigt Donaubauer in dieser Ausstellung diese Portraits, begleitet von deutsch und arabischen Texten der Geflüchteten, die sie zu den entstandenen Portraits geschrieben haben.

Artikel vom 13.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...