Zahlen zu Kontrollen im Sommer

Altstadt · Hbf: Bilanz der Polizei

Altstadt · In den Sommermonaten fanden neben vielen Einsätzen in Zusammenhang mit Versammlungen Kontrollmaßnahmen im Bereich des Münchner Hauptbahnhofes statt. Insgesamt wurden im Zeitraum von Mai bis Oktober an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten mehr als 2.000 Personenkontrollen durchgeführt.

Hierbei wurden ca. 800 Personen aus unterschiedlichen Gründen Platzverweise erteilt. Fünf Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Bei den intensiven Kontrollen konnten rund 90 Straftaten aufgeklärt werden. Bei den zu Grunde liegenden Delikten handelte es sich zumeist (knapp 70) um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Aufgrund der kontrollbedingten Anzeigen zeichnet sich in diesem Phänomenbereich bereits jetzt ein starker Anstieg ab. Rund 30 Personen waren außerdem zur Fahndung ausgeschrieben, gegen mehr als fünf dieser Personen lag bereits ein Haftbefehl vor. Insgesamt wurden bei den Schwerpunktkontrollen 15 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.

Zur Verbesserung der Sicherheitslage am Hauptbahnhof und dessen Umfeld trägt außerdem der seit 02.07.2018 dort tätige Kommunale Außendienst (KAD) bei. Durch die sichtbare Präsenz sowie das eigenständige Einschreiten bei niederschwelligen Ordnungs- und Sicherheitsstörungen entlastet der Kommunale Außendienst die Polizei. Gerade bei Ordnungswidrigkeiten und Störungen unterhalb der Grenze zu Straftaten trägt ein zügiges Eingreifen wesentlich zur Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls bei.

Artikel vom 07.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...