Mutig statt brav

Altstadt · Berühmten Frauen auf der Spur

Start der Führung ist im Alten Hof. Foto: A. Barnsteiner

Start der Führung ist im Alten Hof. Foto: A. Barnsteiner

Altstadt · Am Sonntag, 11. November, führt Elisabeth Lehmann, M.A. für die Münchner Volkshochschule von 14 bis 16 Uhr durch die Altstadt und geht dabei auf berühmte Frauen in München ein: Sie waren ehrgeizig und eisern in der Sache, frech und frivol, gebildet und aus gutem Hause.

Diese Frauen, denen die Teilnehmer auf dem Altstadtspaziergang begegnen werden, waren alles außer angepasst. Wir treffen auf eine junge Hofdame, die später streitbar für die reformatorischen Ideen Martin Luthers eintrat, eine Kurfürstengattin, die am Wittelsbacher Hof als "Enfant terrible" verschrien war, sowie eine bayerische Königin, die beinahe die erste Bezwingerin der Zugspitze geworden wäre.

Die Führung beginnt um 14 Uhr vor dem Infopoint nichtstaatl. Museen Bayerns im Alten Hof, Alter Hof 1. Die Teilnahme kostet 6 Euro (Anmeldung erwünscht unter 089/480066643; Restkarten vor Ort solange der Vorrat reicht.)

Artikel vom 05.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...