»Zweitverwertung«

Lehel · Tafelbild aus Frauenkirche entdeckt

Kunstwerk des Monats: Holztafelgemälde wohl aus Teilen des Bennobogens, München, 1604, ausgestellt in Saal 72.                             Foto: © Bayerisches Nationalmuseum München

Kunstwerk des Monats: Holztafelgemälde wohl aus Teilen des Bennobogens, München, 1604, ausgestellt in Saal 72. Foto: © Bayerisches Nationalmuseum München

Lehel · »Vom Bennobogen zum Deckengemälde – Restaurierung eines Holztafelbildes« ist das Thema des »Kunstwerk des Monats« Oktober im Bayerischen Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3.

Eine ungewöhnliche Zweitverwendung ist Tafelbildern mit Engeldarstellungen widerfahren, die vermutlich ursprünglich Teil der Ausstattung des Bennobogens aus der Münchner Frauenkirche waren. Die aus Holz bestehende Konstruktion aus der Werkstatt des Hofmalers Peter Candid (um 1548–1628) wurde 1858 im Zuge der Entfernung der Barockausstattung abgebaut und teils an das Bayerische Nationalmuseum verkauft.

Unter Gründungsdirektor Karl von Arentin wurden die Einzelteile für die museale Präsentation zu einer großformatigen Holztafel zusammengefügt und im Vorgängerbau des Museums an der Maximilianstraße als Deckengemälde gezeigt. Die interessante Geschichte und der Erhaltungs- zustand sind jüngst im Rahmen einer Diplomarbeit des Studiengangs Restaurierung der Hochschule für Bildende Künste Dresden untersucht worden. Bei der anschließenden Restaurierung lag das Hauptaugenmerk auf der Stabilisierung des Bildträgers und der Erhaltung der Malerei.

Die zum Teil gelockerte Malschicht wurde gefestigt und dann einer umfassenden Oberflächenreinigung unterzogen, da die Farbwirkung und die Sichtbarkeit der Details im Lauf der Jahre durch Verschmutzung stark beeinträchtigt war. Retuschen an Farbfehlstellen führten zur Beruhigung des Gesamteindrucks. Nach Abschluss der Bearbeitung kann das Gemälde nun erstmals wieder gezeigt werden. Die Ergebnisse der Untersuchung und die einzelnen Arbeitsschritte der Restaurierung können interessierte Besucher anhand von Texten und Fotos nachvollziehen.

Öffentliche Führungen zum Kunstwerk des Monats Oktober mit Dipl.-Rest. Doris Zeidler am Sonntag, 14. Oktober, 11 Uhr und Donnerstag, 25. Oktober, 18 Uhr.

Artikel vom 05.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...