Rhythmisch Runden drehen

Münchner Stundenlauf mit Musik am 3. Oktober

Beim Münchner Stundenlauf kann man im Stadion eine halbe oder eine volle Stunde laufen.	Symbolfoto: CC0

Beim Münchner Stundenlauf kann man im Stadion eine halbe oder eine volle Stunde laufen. Symbolfoto: CC0

München/Au · Zum Ende der Freiluft-Laufsaison startet der TSV München-Ost ein neues Event, das alle Ausdauersportler vereinen möchte. Leichtathleten und Hobbyläufer, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft oder einem Startpass, sind hierzu eingeladen.

Am Mittwoch, 3. Oktober, fällt auf der Vereinsanlage in der Sieboldstraße 4 um 18 Uhr der Startschuss des ersten Münchner Stundenlaufs mit Musik. Was in Berlin, Leipzig, Halle oder Chemnitz schon lange Tradition ist, soll nun auch in der bayrische Landeshauptstadt durchstarten. So bietet der Stadionrundenlauf die Möglichkeit, über eine halbe oder volle Stunde zu laufen. Die Jüngsten beginnen mit einer Viertelstunde.

Unterhaltsame, thematisch wechselnde Musik im Laufrhythmus begleitet die Sportler auf der Laufbahn und motiviert zu sportlicher Leistung. »Laufhasen« dienen der Orientierung und helfen bei der Rundenzählung. Moderator ist Thomas Spitzner, der dieses Format über mehrere Jahre in seiner Heimatstadt Halle (Saale) organisiert und durchgeführt hat. Zum Tag der Deutschen Einheit und zur Vorstellung des Moderators werden bekannte Songs aus der ehemaligen DDR gespielt, die längst Ohrwürmer der gesamten Republik sind.

Der Stundenlauf startet zunächst als Einzelevent. Ein weiterer Lauf ist noch heuer geplant. Ab 2019 soll der Lauf in der Hauptsaison einmal monatlich stattfinden. Es wird eine Serienwertung durchgeführt, die den Münchner Veranstaltungskalender ergänzt. Bei diesen Veranstaltungen kann auch das Laufsportabzeichen des DLV erworben werden. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Zwei Partner mit viel Erfahrung

Mit dem veranstaltendem Verein und dem Organisator Thomas Spitzner haben sich zwei Partner gefunden, die über langjährige Erfahrung verfügen. Der TSV München-Ost ist seit Jahren langjähriger Ausrichter von Veranstaltungen der Stadionleichtathletik, insbesondere im Gehen. Der Sportfreund Thomas Spitzner ist selbst ambitionierter Hobby- und Freizeitläufer, Kampf- und Gehrichter, Lauftreffleiter, Ausdauertrainer sowie Übungsleiter. Er hat in seiner Heimatstadt Halle zahlreiche Läufe ins Leben gerufen oder wiederbelebt. Durch seinen beruflichen Wechsel in die bayrische Landeshauptstadt, wo die die Wurzeln seiner Laufaktivität liegen, wurde das neue Projekt erst möglich.

Nun hoffen die Beteiligten auf optimale Laufbedingungen und rege Beteiligung, damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird. In der Saalestadt gab es in der Vergangenheit teilweise über 200 Starter – dieses Ziel wäre auch für München eine sportliche Herausforderung, die die Organisatoren gern annehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.stundenlaufserie.com

Artikel vom 28.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...