Bach mit Geschichte

SPD: Spaziergang am Auer Mühlbach

Der Auer Mühlbach hat viel »erlebt«. Einiges davon erfahren Interessierte bei einem Spaziergang mit der SPD.	Foto: VA

Der Auer Mühlbach hat viel »erlebt«. Einiges davon erfahren Interessierte bei einem Spaziergang mit der SPD. Foto: VA

Au · Für Samstag, 6. Oktober, laden Landtagskandidat Michael Ott und die SPD Au zum geführten Stadtteilspaziergang entlang des Auer Mühlbachs ein. »Ja, da segat i ja an Auer Mühlbach nimmer!«; Mit diesem berühmt gewordenem Ausspruch lehnte kein geringerer als Karl Valentin ein Angebot zu einem Gastspielauftritt in Amerika ab.

Der Auer Mühlbach – er hat einiges »erlebt« an Kommen und Gehen. Das meiste davon ist in Vergessenheit geraten.

Von den Figuren »Commedia dell’arte« des bedeutendsten Porzellankünstlers des Rokoko, Franz Anton Bustelli, entstanden die meisten am Ufer des Auer Mühlbaches.

Doch auch die zentrale Impfanstalt im Königreich Bayern hatte einst ihren Sitz hier. Nach der Umstrukturierung der Paulanerflächen wird bald wieder ein Stück mehr des Auer Mühlbaches für die Menschen vor Ort erlebbar sein. Da lohnt es sich, einen Blick auf die früheren Arbeits- und Lebensbedingungen entlang des Gewässers zu werfen.

Geführt wird der Spaziergang von der Stadträtin Bettina Messinger und Roland Fischer, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Au. Die Besucher erwartet ein Rundgang mit Historischem, Anekdoten und mehr zur aktuellen Entwicklung. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Trambahnhaltestelle Mariahilfplatz in der Ohlmüllerstraße. Die Teilnahme ist kostenlos möglich.

Artikel vom 30.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...