Zum Abschied ein Hallelujah

Pfarrerin Nagel verlässt Moosach

Acht Jahre lang war sie das Gesicht von Heilig Geist: Pfarrerin Sabine Nagel.	Foto: Kellermann

Acht Jahre lang war sie das Gesicht von Heilig Geist: Pfarrerin Sabine Nagel. Foto: Kellermann

Moosach · Nun verlässt die evangelische Pfarrerin Sabine Nagel die Moosacher Kirchengemeinde. Sie wollte nochmal was Neues anfangen, und wann, wenn nicht jetzt? Oberbayern bleibt die Wahl-Münchnerin aber treu. Sie zieht nach Weilheim, im schönen Pfaffenwinkel – aber natürlich nicht nur der Berge wegen.

»Schade«, schreibt Pfarrer Bernhard Götz im aktuellen Gemeindebrief, »schade, sagen die Kolleginnen und Kollegen, die Mitglieder des Kirchenvorstands und viele, die Sabine Nagel in Not und schwieriger Situation begegnet sind.« Weiter: »Ja, wir werden sie vermissen«, sagt auch Pfarrerin Dagmar Knecht, »wir sind ihr sehr dankbar, sie hat viel für unsere Gemeinde getan und hinterlässt ein gut bestelltes Haus, in dem sich auch der oder die Nachfolger leicht zurechtfinden wird.«

Einheit in der Vielfalt

Die evangelische Heilig-Geist-Gemeinde zählt mit ihren drei Sprengeln Heilig-Geist, Olympia- und Magdalenenkirche zu den großen Münchner Gemeinden. Sabine Nagel war in der Großgemeinde für die Amtsgeschäfte zuständig. Ihren Wahlspruch »Einheit in der Vielfalt« setzte sie ein, um sehr erfolgreich die drei Sprengel näher zusammenzubringen. Aber nicht nur dort: die Netzwerkerin engagierte sich intensiv in der Diakonie und in der Ökumene – viele ökumenische Gottesdienste und Aktionen sind während ihrer Amtszeit entstanden oder zur schönen Tradition geworden, der Predigtslam am Buß- und Bettag, zum Beispiel, der Ökumenische Bittgang am Vorabend von Christi Himmelfahrt oder der ökumenische Segen zum Jahresende. Sabine Nagel hat sich keine große Verabschiedung gewünscht. »Aber wir wollen sie nicht ohne einen Festgottesdienst gehen lassen«, hört man auch aus dem Kirchenvorstand. Die scheidende Pfarrerin wird in einem feierlichen Gottesdienst am 23. September um 15 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Moosach vom stellvertretenden Dekan Christian Weigl verabschiedet. Viele haupt- und ehrenamtlich Tätige aus der Gemeinde werden die Feier mit gestalten, allen voran das Bläserensemble aus der Magdalenenkirche.

Artikel vom 18.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...