Vom Waschsalon ins Grashaus

7. Moosacher Musiknacht »Moosach live« am Samstag, 8. September

Mit dabei bei der Moosacher Musiknacht: Die »Cellarfolks« (oben) und das KatHeinrichTrio.	Fotos: VA

Mit dabei bei der Moosacher Musiknacht: Die »Cellarfolks« (oben) und das KatHeinrichTrio. Fotos: VA

Moosach · Am Samstag, 8. September, ist es wieder so weit: Der Gesamtverein Moosach lädt ein zur 7. Moosacher Musiknacht.

Das Organisatorenteam um Julia Schönfeld-Knor, Günther Frohnauer und Michael Bohlmann, freut sich darauf, dass wieder viele Besucher die Moosacher Straßen bevölkern werden und zu Fuß, mit dem Rad und den Oldtimer-Bussen ihren Weg zu den vielen Konzerten finden.

Schon der Titel bringt zum Ausdruck, wie vielfältig die Veranstaltungsorte der Moosacher Musiknacht 2018 sind. Wenn man dann aus dem umfangreichen Programmflyer erfährt, dass zwischen Waschsalon und Grashaus noch eine Vielzahl vor allem ungewöhnlicher Locations liegt, wird das Vorhaben der Veranstalter ersichtlich. Sie wollen deutlich machen, dass Live-Musik nicht nur in Kneipen oder Sälen möglich ist – sondern dass dafür nahezu jeder Ort geeignet ist.

Zwei Shuttlebusse für die Besucher

Das beginnt mit den beiden Shuttlebussen: alte Münchner Stadtbusse aus den Jahren 1980 und 1986. In dem einen fährt Birgit Otter mit und unterhält mit ihrem Akkordeon und ihrem Gesang, im anderen Bus können sich die Fahrgäste auf die zwei hochklassigen und vielseitigen Musiker »MellerMeetsMüller« freuen. Eher gewöhnlich ist ein Konzert in Gaststätten, im Pelkovenschlössl und in der Stadtbibliothek, in einer Musikschule oder Tanzstudio oder in einem Künstleratelier.

Anders sieht es dann schon aus, wenn man dazu Orte aufsucht wie ein Fotostudio, ein Musikinstrumentengeschäft, eine Apotheke oder ein secondhand-Kaufhaus. Aber wann waren Sie zum letzten Mal bei einer Musikveranstaltung bei einem Friseur oder gar im Waschsalon? Im Botanikum kann zudem entdeckt werden, dass unter einem Glasdach auch Gras wächst – und in diesem »Grashaus« dann nicht nur Bilder ausgestellt werden, sondern auch heiße Klänge zu hören sind.

Die Eintrittsbänder zum Preis von 5 Euro können an diesem Abend bei allen Veranstaltungsorten erworben werden. Nach Kauf eines Armbands darf frei zwischen allen Veranstaltungsorten gewechselt werden. Das Programm wird in allen Spielstätten nach demselben Zeitplan ablaufen: Beginn um 20 Uhr und dann jeweils zur vollen Stunde rund 40 Minuten. Wie oft und wann gespielt wird, ist in Programmflyer bei den einzelnen Veranstaltungsorten vermerkt.

Die Benützung der Oldtimer- Shuttlebusse ist für Bänderinhaber kostenlos. Wie bereits im vergangenen Jahr starten die Busse ab 20.30 Uhr viertelstündlich am Memminger Platz hinter dem Moosacher Bahnhof. Die Bushaltestellen sind durch den Fahrplan in den Schaukästen und eine blinkende Baulampe gekennzeichnet. Den krönenden Abschluss dieser Nacht bilden ab 24 Uhr die Partys im Alten Wirt und im Dillinger, Ende um 2 Uhr.

Wo findet der Vorverkauf statt?

Bänder gibt es im Vorverkauf im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, bei Robra-Optik (Pelkovenstraße 59), im diakonia kaufhaus, im Alten- und Service-Zentrum Moosach sowie in der Buchhandlung »blattgold« in der »Meile Moosach«. Der Programmflyer liegt in vielen Moosacher Geschäften und Einrichtungen aus, außerdem ist er online unter www.moosachlive.de zu finden und abzurufen.

Artikel vom 03.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...